Modejournalismus, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ BSP Business and Law School

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Modejournalismus mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter BSP Business and Law School mit Sitz in Berlin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter BSP Business and Law School, Fachhochschule mit Sitz in Berlin
Fachrichtung Mode
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Modejournalismus, Professionelles Schreiben, Modegeschichte und -theorie, Wissenschaftliches Arbeiten, Volkswirtschaftslehre, Medienökonomie, Kommunikationswissenschaft und -psychologie, Digitaler Journalismus und Blogging, Mode- und Trendgestaltung, Management I: Planung und Kontrolle, Grundlagen des Marketings, Strategien und Instrumente der Public Relations, Eventmanagement, Praxisprojekt I, Business English, Management II: Organisation, Fotojournalismus, Cross Media Publishing für Modeprodukte, Praxisprojekt II, Statistik, Projektstudium, Management III: Personal und Führung, Wahlpflichtmodul, Redaktionsmanagement, Wirtschafts- und Medienrecht, Bachelor-Thesis und Kolloquium
Studienort Berlin
Kursstart jederzeit
ab 3900 € Semesterbeitrag

Folgende Zugangsvoraussetzungen gelten für den Bachelorstudiengang Modejournalismus:

Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäߧ 11 BerlHG

Motivation und Talent zählen an der BSP mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abiturzeugnis. In einem individuellen Aufnahmegespräch haben die Interessenten die Möglichkeit, die BSP von ihrer Leistungsbereitschaft , ihrem unternehmerischem Denken und ihrer sozialen Kompetenz zu überzeugen.

Bewerbungen an der BSP Business School Berlin sind jederzeit möglich.

Ziel des Bachelorstudiengangs Modejournalismus ist es, den an einer Tätigkeit im Bereich Print- und Online Journalismus interessierten Studierenden, eine attraktive, international ausgerichtete Möglichkeit zu einem Abschluss in einem Studiengang zu bieten, der die wissenschaftlichen Kernkompetenzen der BSP im Management und der Betriebswirtschaft mit den journalistischen Methoden und Arbeitsweisen speziell für Mode- und Lifestylethemen verbindet. Die Studierenden werden dazu befähigt, sich nicht nur ein fundiertes Fachwissen rund um Mode, Journalismus und Unternehmenskommunikation anzueignen, sondern ebenso Strategien für erfolgreiches Unternehmertum zu erlernen.

Der hohe Praxisbezug bildet sich insbesondere in der Projektstudienphase aus, in welcher die Studierenden in einem mehrwöchigen Projektstudium ihre eigenen Erfahrungen direkt in Unternehmen der Medien- und Modebranche sammeln und anschließend präsentieren. Hierbei spielt auch das BSP Career Center als Schnittstelle zwischen Studierenden und verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen eine wichtige Rolle. Insbesondere die Internationalität ist ein wichtiger Aspekt im Ausbildungsprozess an der BSP. Einerseits greift das International Office auf diverse renommierte Partnerschulen im Ausland, wie beispielsweise das Berkeley Institute in New York - zurück, andererseits bietet sich auch die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Ergänzend finden studieninterne Praxisprojekte, Kooperationsprojekte mit externen Branchenpartnern oder studienbegleitende Sonderprojekte wie internationale Fachworkshops oder öffentliche Ereignisse mit Mode- und Kulturperformances statt.

Fragen zum Studium Modejournalismus? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung BSP Business and Law School oder die Redaktion wird Ihnen antworten.