Pflege, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ hochschule 21

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Pflege mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter hochschule 21 mit Sitz in Buxtehude. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter hochschule 21, Fachhochschule mit Sitz in Buxtehude
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Studienmanagement, Professionelle Pflege, Theoretische Grundlagen der Pflegewissenschaft, Evidence-Basierte Pflege, Evidence-Basierte pflegerische Intervention, Pflegeklassifikationen und deren Anwendung, Ethik, Moderation, Kollegiale Beratung, Quantitative Forschungsmethoden, Grundlagen der Statistik, Qualitative Forschungmethoden, Theorie-Praxis-Transfer mit mentorieller Begleitung, Wissenschaftliche Texte erfassen und bearbeiten, Wissenschaftliche Literatur recherchieren und bewerten, Fachenglisch, Prävention und Gesundheitsförderung, Ambient Assisted Living, Organisationstheorien und Changemanagement, Führung, Theorie-Praxis-Transfer mit supervisorischer Begleitung, Beratung, Didaktik und Methodik, Angehörigenschulung-Konzepte, Entwicklung der Pflege (inter)national, Zusammenarbeit, "Service Learning" od. Praktikum im Ausland, Belastungserleben und Bewältigung bei chronischer Erkrankung, Phänomene Burnout und Coolout von Pflegenden, Finanzierung, Sozialrecht, Case Management, Forschungswerkstatt, Begleitseminar, Bachelorarbeit und mündliches Kolloquium
Studienort Buxtehude

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachabitur, Ausbildungsvertrag mit einem unserer Partner

Der Studiengang Pflege DUAL an der hochschule 21 verbindet die Pflegepraxis mit den neuesten Erkenntnissen der Pflegewissenschaft und ihrer angrenzenden Wissenschaften wie Medizin, Psychologie, Sozialwissenschaft, Management, Ethik und Pädagogik.

Während des Studiums werden Praktika bei verschiedenen Kooperationspartnern der hochschule 21 zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten absolviert.

Mit dem Studium haben Sie eine erweiterte fachliche Expertise, um Steuerungsaufgaben im komplexen Fallmanagement (z.B. bei Mehrfacherkrankungen oder chronischen Krankheiten) zu übernehmen, Konzepte für die Patientenberatung und Patientenedukation zu erstellen und zu evaluieren. An der Schnittstelle zwischen Managementkompetenz und pflegefachlicher Kompetenz sind Sie befähigt, die fachliche Leitung in einem disziplinären Pflegeteam oder einem interdisziplinären Team zu übernehmen. Sie moderieren Fallbesprechungen und Fallkonferenzen, evaluieren die Pflegequalität und wirken an der Qualitätsentwicklung mit.

Fragen zum Studium Pflege? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung hochschule 21 oder die Redaktion wird Ihnen antworten.