Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Leibniz-Fachhochschule

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Wirtschaftsinformatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Leibniz-Fachhochschule mit Sitz in Hannover. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Leibniz-Fachhochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hannover
Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Informatik/Wirtschaftsinformatik: (Requirements-Engineering, Enterprise Architecture Management, ITIL, Künstliche Intelligenz, IT-Governance, Datensicherheit, Big Data Analytics), BWL: (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wertschöpfung, VWL, Controlling, Personal- und Unternehmensführung), Programmieren: (Objektorientiere Programmierung mit C#, Softwaretechnik), Mathematik: (Analysis, Lineare Algebra, Statistik, Kryptographie), Projektmanagement: (IT-Projekt-Controlling, agiles Projektmanagement, Projektrealisierung), Englisch: (Technisches Englisch, Wirtschaftsenglisch), Soft Skills: (Methodik, Kommunikation, Konfliktmanagement)
Vertiefungen Systemtechnik, Entwicklung, Verwaltung
Studienort Hannover und Achim

Fachhochschulreife
duale Studiengänge: Auswahl durch das Partnerunternehmen
Berufsbegeleitend/Vollzeit: Auswahlverfahren Leibniz-FH

Ein erfolgreiches Durchlaufen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen einen Einstieg in unterschiedliche Bereiche von Industrieunternehmen und öffentlichen Dienstleistern.

Zu Beginn werden auf Basis des Grundlagenstudiums die Zusammenhänge zwischen betrieblichen Informations-Systemen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben erarbeitet. Projektbezogenes Arbeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des späteren Arbeitsumfeldes. Aus diesem Grund werden studienbegleitende Projektaktivitäten bereits im ersten Semester aufgenommen und mit der Betrachtung des Managements von Informationssystemen verbunden. Mit dem Erlernen von modernen Programmiersprachen (z.B. Java und C#) werden die Studierenden befähigt, sich mit objektorientierten Ansätzen auseinanderzusetzen und diese bereits in projektbezogenen Arbeiten praktisch anzuwenden. Auf diesen Grundlagen aufbauend runden Lehrveranstaltungen zu Datenbanken, praktischer Informatik, E-Business, IT-Sicherheit, IT-Controlling usw. das Studium ab. Wichtig sind gute Kenntnisse der Schnittstelle zwischen Menschen und den IT-Systemen, da Wirtschaftsinformatiker sehr häufig als Bindeglied zwischen IT-Abteilungen und allen Funktionsbereichen in Organisationen arbeiten. Hierzu beinhaltet der Studiengang u. a. Module zu Mensch-Maschine-Interface, Modellierung von Geschäftsprozessen, Systemarchitekturen und betrieblichen Anwendungssystemen.

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Leibniz-Fachhochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.