Brand & Communication Design, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Brand University of Applied Sciences

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Brand & Communication Design mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Brand University of Applied Sciences mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Brand University of Applied Sciences, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Introduction to Brand Thinking, Design Essentials, 21st Century Skills, Fotografie, Form & Komposition, Marke & Verantwortung, 3D Design, Zeichen & Schrift, Film & Audiovisuelle Gestaltung, UX Design, Social Media & Content Creation, Motion Design, Creative Technology & AI, International Brand Culture & Communication, Corporate Design, Transmedia Storytelling & Brand Campaigns, Design Thinking & Agile Branding, Social & Speculative Design, Digital Product Design, Circular Economy & Design, Art Direction, Transdisziplinäres Praxisprojekt, Illustration, Typografie, Spatial Design, Game Design & Gamification, Web Design & Usability, Medientechnik & Medienproduktion
Vertiefungen Kommunikationsdesign, Digital Design
Studienort Hamburg

Zulassungsvoraussetzung ist ein Abitur oder Fachabitur. Mit entsprechender beruflicher Vorerfahrung kannst Du auch ohne Abitur für das Studium zugelassen werden. Der Studiengang startet im April und Oktober.

Bewerbungen sind über das Bewerbungsformular auf der Website möglich. Die Bewerbungsunterlagen umfassen:

ein ausgefülltes (Online-)Bewerbungsformular, Deine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur), bei besonderer künstlerischer Befähigung können Bewerber*innen in Einzelfällen auch ohne (Fach-)Abitur zum Studium zugelassen werden. Lebenslauf und Zeugnisse, ein Motivationsschreiben, eine Gestaltungsmappe.

Wenn Du das anschließende persönliche Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert hast, erhältst Du die Zulassung zu Studium.

Als Brand & Communication Designer*in konzipierst, entwickelst und realisierst Du digitale Produkte und Erlebnisse für Marken großer Unternehmen sowie Start-ups.

Im Bachelor-Studiengang Brand & Communication Design entwickelst Du das komplette gestalterische und technische Know-how, das Du als Kreative*r in der Medien- oder Werbebranche benötigst, um innovative Marken-Experiences zu inszenieren – über Websites, Apps und interaktive Systeme. Zusätzlich wird die klassische Ausbildung des Grafik-Designs an der Brand University um Expertenwissen der Markenentwicklung und Kommunikationsforschung ergänzt, um Dir den entscheidenden Vorteil für eine spannende Karriere in der Kreativwirtschaft zu verschaffen – egal ob in Digital- und Kommunikationsagenturen, Verlagen, Filmproduktionen, kulturellen Institutionen oder als freie*r Designer*in.

Fragen zum Studium Brand & Communication Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Brand University of Applied Sciences oder die Redaktion wird Ihnen antworten.