Management, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule Macromedia

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Management mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule Macromedia mit Sitz in Stuttgart. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hochschule Macromedia, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenGeneral Management
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Language Proficiency and Cultural Sensitivity, Wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen BWL, Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung, Innovation by Design, Grundlagen des Marketing, Grundlagen Recht, Empirische Forschung und Statistik, Managementkonzepte, Kostenrechnung und Grundlagen des Controlling, Grundlagen Personalmanagement, Wahlpflichtmodul, Intercultural Communication, Project Management, Business Planning, Economics, Interdisciplinary Project, Investition und Finanzierung, Orientierungsprojekt, Wahlpflichtmodule, Digital Technologies, Strategie und Organisation, Fokusprojekt, Wahlpflichtmodule, Kommunikationskompetenzen, Studentische Initiative, Praxismodul, Existenzgründung, Methodenvertiefung Management, Aktuelle Themen im Management, Bachelor Thesis
Vertiefungen Culinary Business Management, Fashion Management, Finanzmanagement und Controlling, Internationales Management, Marketingmanagement, Sustainability Management, Wirtschaftspsychologie
Studienort Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Mehr Infos https://www.macromedia-fachhochschule.de

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Wirtschaft und Management studieren

Im Wertschöpfungsprozess von Unternehmen ist der Einsatz von Medien immer wichtiger geworden. Diese Aussage lässt sich heute uneingeschränkt treffen, sie betrifft neben den Bereichen BWL, Marketing Communication, Werbung, Brand Management und PR neuere Bereiche wie Signage, fortgeschrittene Internet-Anwendungen (u. a. Social Media) sowie den systematischen Ausbau der internen und externen Kommunikation und Kollaboration.

Aber auch das Geschäft mit Medien ist mit jeder technischen Innovation komplexer geworden. Beide Perspektiven werden sich zukünftig in den Studienrichtungen der Business School wieder finden. Ihre Zielgruppe: Entscheidungsträger, die anhand ihres BWL-, Medien- und Management-Know-hows solide Einschätzungen zur Wirtschaftlichkeit von Medien und unternehmerischen Zusammenhängen treffen müssen.

Die Zielsetzung der Business School resultiert aus ihrer internationalen Perspektive. Sobald es um Fragen von Wirtschaftlichkeit und effizientem Einsatz von Mitteln geht, müssen Unternehmen mit internationalen Geschäftstätigkeiten die Gesamtheit ihrer Aktivitäten in den Blick nehmen. Die Betrachtung nur einzelner Märkte und die Herausarbeitung ihrer Unterschiede, wie sie für die überprüfung von Geschäftsmodellen oder Marketingstrategien sinnvoll ist, würde an der Business School zu kurz greifen.

Verstärkt wird das inhaltliche Konzept der Business School durch die neuen strukturellen Rahmenbedingungen der Hochschule Macromedia. Die Lehre profitiert von den internationalen Kooperationsmöglichkeiten mit den Mitgliedern des Hochschulnetzwerks Galileo Global Education und den Partnerhochschulen des 5CU-Konsortiums wie von der zunehmenden Internationalisierung der Studentenschaft.

So bietet die Managementausbildung der Business School an der Hochschule Macromedia das Handwerkzeug für Teilnehmer unterschiedlichster Vorbildung und aus allen Teil der Welt. Macromedia hat sich durch die Business School dem Kreis an Interessenten geöffnet, deren Fokus primär auf einer fundierten betriebswirtschaftliche Ausbildung liegt, kombiniert mit fundiertem Medien-Fachwissen.

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, das Studium auch in 6 Semestern zu absolvieren. Ein Kooperationsstudium zwischen der Hochschule Macromedia und der hKDM Freiburg. In Ihrem 6-semestrigen Studium zum Medienmanager B.A. erwerben Sie 180 ECTS und erhalten Ihren Bachelor-Abschluss von der hKDM Freiburg. Das Auslandssemester entfällt in diesem Fall. Der Studiengang ist bei der FIBAA, Foundation for International Business Administration Accreditation, bereits in Akkreditierung.

Fragen zum Studium Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Macromedia oder die Redaktion wird Ihnen antworten.