Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie, Master of Science

Vollzeitstudium @ Medical School Hamburg

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Hamburg mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Klinische Psychologie: Forensik, Klinische Psychologie: Psychische Erkrankungen, Neurowissenschaften, Medizin für Psychologen, Forschungsmethodik, Klinische Psychologie: Verhaltenstherapeutische Interventionen, Klinische Psychologie: Intervention im Kindes- und Jugendalter, Qualitätsmanagement in der rechtspsychologischen Praxis, Gutachtenseminar, Aussagepsychologische Fragestellungen, Familienrechtliche Fragestellungen, Begutachtung des Beschuldigten im Strafverfahren, Begutachtung des Täters im Straf- u. Maßregelvollzugund interventions-orientierte psychologische Tätigkeit, Begutachtung im Zivil- und Verwaltungsrecht und kriminalwissenschaftliche Tätigkeiten, Praktikum mit Fallarbeit und Supervision, Methoden der Rechtspsychologie, Masterarbeit mit Kolloquium
Studienort Hamburg

Für die Aufnahme in das Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:

Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG);

ein mit Erfolg abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie wird vorausgesetzt. Dieses muss äquivalent mit dem Curriculum des Bachelorstudiengangs Psychologie der MSH sein.

Die Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.

Mit dem Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie an der Fakultät Humanwissenschaften (Universität) der MSH wird sowohl Bachelor- als auch Masterabsolventen die Möglichkeit geboten, erweiterte Kompetenzen in einem Fachgebiet der Psychologie zu erwerben. Die Inhalte des Masterstudiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie ergänzen sich zum einen wechselseitig in der beruflichen Praxis mit dem Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie hervorragend, stellen andererseits aber auch ein eigenständiges Studienangebot zur Erweiterung der fachlichen Kompetenzen im Bereich der Rechtspsychologie dar.

Das Masterstudium verfolgt das Ziel, die Studierenden in den Anwendungsfeldern der Rechtspsychologie zu qualifizieren. Die Rechtspsychologie stellt dabei den Oberbegriff einerseits für die Forensische Psychologie und andererseits für die Kriminalpsychologie dar.

Es geht zum einen um die wissenschaftliche Bearbeitung von Fragen der Entstehung, Aufrechterhaltung, Aufdeckung und Bestrafung sowie Prävention von delinquentem Verhalten. Zum anderen wurde eine spezialisierte Ausbildung für Rechtspsychologen geschaffen, die im Strafvollzug, Maßregelvollzug (Forensische Kliniken für Straftäter mit psychischen Störungen, Justizvollzugsanstalten), bei der Polizei, in Ambulanzen und Beratungsstellen für Straffällige oder Opfer, oder in kriminologischen Forschungseinrichtungen tätig sein möchten. Des Weiteren werden die Studierenden theoretisch und mit einem intensiven Praxisbezug in den Verfahren der psychologischen Begutachtung ausgebildet.

Der Masterstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.

Fragen zum Studium Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Laura · 4 Jahre her
    Bekommt man auch irgendwelche Zuschüsse vom Staat? Und kann ich auch Master und Bachelor Studium dort absolvieren direkt mach meinem Abitur?
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Laura Hallo Laura, für ein Masterstudium bekommen Sie ggf. BAföG, wie auch für ein Bachelorstudium. Die MSH Hamburg bietet auch mehrere Bachelor-Studiengänge an, die Sie hier recherchieren können.