Medienpsychologie, Master of Science

Vollzeitstudium @ BSP Business and Law School

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Medienpsychologie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter BSP Business and Law School mit Sitz in Berlin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter BSP Business and Law School, Fachhochschule mit Sitz in Berlin
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Wahlpflichtbereich Psychologie: (Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie), Wahlpflichtbereich Morphologische Beratung: (Kulturpsychologie, Intensivberatung), Medienpsychologie I, Medienökonomie, Forschungsmethoden I, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik, Morphologische Forschung und Beratung, Werkanalysen, Medienpsychologie II, Medienwirkungsforschung, Strategische Medien-Planung, Medienkompetenz im digitalen Zeitalter, Medien-Ethik, Soziale Beeinflussung durch Medienkampagnen, Projektstudium, Projektarbeit und -supervision, Psychische Störungen im Umgang mit Medien, Forschungsmethoden II, Masterthesis und Kolloquium
Studienort Berlin

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme des Masterstudiengangs Medienpsychologie erfüllt sein:

Berechtigung zum Masterstudium gemäß § 10 BerlHG abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare einschlägige berufsqualifizierende Hochschulabschlüsse bei ausländischen Studienbewerbern ein Bildungsnachweis gem. § 11 BerlHG

Medienpsychologie konnte man lange Zeit nicht als Hauptfach studieren, sondern lediglich als Nebenfach eines psychologischen oder medienwissenschaftlichen Studiums belegen. Die BSP Business School Berlin legte mit ihrem Masterstudiengang Medienpsychologie endlich den Grundstein für eine fundierte Weiterbildung für Psychologen oder Medienwissenschaftler, die sich auf den Bereich der Medienpsychologie spezialisieren möchten.

Berufsbild und Karrierechancen:

Das Masterstudium Medienpsychologie bietet Ihnen mit dem international anerkannten akademischen Abschluss Master of Arts und den damit verbundenen Kompetenzen in Forschung, Beratung, Training und Management einen qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation.

Als Absolvent des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP profitieren Sie davon, dass die Hauptstadtregion Berlin- Brandenburg als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzig artige Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen verfügt. Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten in der Hauptstadtregion und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich. Darüber hinaus wächst die Medien- und Kommunikationslandschaft aber auch (inter-)national überdurchschnittlich und bietet für ausgebildete Medienpsychologen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Als aktives Mitglied und engagierter Mitgestalter im größten deutschen Netzwerk für die Medien- und Kreativbranche, dem media.net berlinbrandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu national wie international tätigen Medienunternehmen.

Nach dem Studium eröffnen sich für sie u.a. Karrierechancen bei:

Fragen zum Studium Medienpsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung BSP Business and Law School oder die Redaktion wird Ihnen antworten.