Angewandte Informatik, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ NORDAKADEMIE

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Angewandte Informatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter NORDAKADEMIE mit Sitz in Elmshorn. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter NORDAKADEMIE, Fachhochschule mit Sitz in Elmshorn
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Technische Grundlagen der Informatik 1+2, Formale Grundlagen der Informatik, Diskrete Mathematik 1+2, Angewandte Analysis, Statistik, Einführung in die Programmierung, Einführung in die objektorientierte Programmierung, Praxis der Softwareentwicklung, Algorithmen und Datenstrukturen, Usability Engineering, Software Engineering, Softwarequalität, Gestaltung von Informationssystemen, Datenbanksysteme, Internet Anwendungsarchitekturen, IT-Sicherheit, Programmierparadigmen, Wissenschaftliches Arbeiten 2: Ausgewählte Kapitel der Angewandten Informatik, Wissenschaftliches Arbeiten 1: Informatik und Gesellschaft, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Englisch, Bachelorthesis
Studienort Elmshorn

Wenn Sie sich für ein Studium an der NORDAKADEMIE bei einem Kooperationsunternehmen bewerben möchten, ist der erste Schritt der Auswahltest der Hochschule.

Nach Bestehen des Auswahltests können Sie sich direkt bei den Kooperationsunternehmen Ihrer Wahl bewerben und absolvieren dort das Bewerbungsverfahren des Unternehmens.

Der Studiengang Angewandte Informatik an der NORDAKADEMIE legt einen deutlichen Fokus auf den Bereich der Softwareentwicklung. Absolventen sind daher sowohl in der Softwareindustrie als auch brachenunabhängig in jedem anderen Unternehmen, das Software entwickelt und betreibt, einsetzbar.
Das Tätigkeitsfeld eines Absolventen der Angewandten Informatik umfasst alle Phasen der Konstruktion von Software, d.h. die Konzeption und Modellierung, Realisierung, Einführung und Qualitätssicherung komplexer Softwaresysteme. Dabei kann es sich sowohl um Produkte (im Sinne von Standardsoftware) als auch um unternehmensspezifische Anwendungen handeln.Absolventen des Studiengangs werden in Projekten als Anwendungsentwickler mitwirken, können aber auch Projektleitungsaufgaben übernehmen. Bei entsprechender Spezialisierung kommen auch Tätigkeiten als Softwareingenieur, Web-Engineer oder Softwarearchitekt in Betracht.

Fragen zum Studium Angewandte Informatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung NORDAKADEMIE oder die Redaktion wird Ihnen antworten.