Betriebswirtschaft, Master of Arts

Fernstudiengang @ Hamburger Fern-Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Betriebswirtschaft mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hamburger Fern-Hochschule mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hamburger Fern-Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Pflichtmodule: Strategisches Management, Corporate Governance, Wachstum und Konjunktur, Forschungsmethoden, Handels- und Gesellschaftsrecht, Electronic Business, Business Planning, Business Simulation, Methoden moderner Teamarbeit, Intercultural Management, Master-Thesis Studienschwerpunkt Controlling: Strategisches und Performance Controlling, Operative Controllinginstrumente und deren Anreiz- und Verhaltenswirkungen, Bereichscontrolling, Controlling und IFRS-Rechnungslegung Studienschwerpunkt Human Resources Management: Strategisches und internationales Human Resources Management, Personalmarketing und Recruiting, Personalentwicklung und Personalführung, Personalmanagement als Wertschöpfungsinstrument
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Betriebswirtschaft unter der Nummer 157614c zugelassen.

Erstes abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtetes Studium (Bachelor, Diplom oder adäquate Abschlüsse) an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (Fachhochschule/Universität) oder einen Bachelorabschluss eines akkreditierten wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Studiengangs an einer Berufsakademie und Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Common European Framework (CEF); Nachzuweisen bis spätestens zum Ende des ersten Semesters, zum Beispiel durch: TOEFL (Test of English as a Foreign Language), TOEIC, IELTS, Cambridge, LCCIEB, APIEL oder vergleichbare Leistungen. Die HFH bietet als vergleichbare Leistung ein Interview in englischer Sprache auf dem Niveau B 2 an.

Der konsekutive Masterstudiengang Betriebswirtschaft  richtet sich an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Zum einen steht eine Vertiefung der Kenntnisse aus dem jeweiligen Erststudium auf dem Plan, zum anderen kann durch die Wahl eines Studienschwerpunkts – Human Resources Management oder Controlling – das berufliche und fachliche Profil geschärft werden. Damit bereitet der Studiengang auf die anspruchsvollen Führungsaufgaben im Management großer und mittelständischer Unternehmen vor.

Studienbeginn ist der 1. Januar und der 1. Juli jeden Jahres. Bewerbungsfrist ist der 15. November bzw. 15. Mai jeden Jahres.

Präsenzlehrveranstaltungen für diesen Studiengang finden in folgenden Städten statt:
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Herford, Linz (A), München, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Wien (A)

Fragen zum Studium Betriebswirtschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.