Wirtschaftspädagogik, Master of Arts

Fernstudiengang @ Allensbach Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Wirtschaftspädagogik mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Allensbach Hochschule mit Sitz in Konstanz. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Allensbach Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Konstanz
Fachrichtung SozialwissenschaftenPädagogik
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Einführung in die Spezifika des Forschens in der Wirtschaftspädagogik, Lernen und Lehren I, Kompetenzen zur Unterrichtsgestaltung, wirtschaftspädagogische Inhalte, wirtschaftswissenschaftliche Inhalte, grundlegende Zusammenhängen des Berufsbildungssystems, Ansätze des Qualitätsmanagements in Bildungsinstitutionen, Unterrichtspraktikum, Lernen und Lehren II, Digitalisierung im Unterricht, aktuelle Herausforderungen der Wirtschaftspädagogik, Heterogenität/Diversität, Organisation und Wissensmanagement, Wahlpflichtfach, forschungsorientierte Gestaltung von Lernumgebungen, Modul Leadership, unabdingbaren Führungskompetenzen, Masterthesis.
Studienort Konstanz

Sie haben bereits einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS. Wenn Sie einen ersten nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss haben, können Sie mit dem Masterstudiengang starten, nachdem Sie das achtmonatige «Kompaktstudium Management» absolviert haben. Dieses vermittelt Ihnen die für das Masterstudium erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen.

Sie verfügen außerdem über einschlägige Berufserfahrung und Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Cambridge Certificate . Sofern Sie keinen Test absolviert haben, können Sie Ihre Englischkenntnisse auch in einem Telefongespräch mit der Studienleitung nachweisen.

Besondere Zulassungsbedingungen für den Zugang zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt anberuflichen Schulen:

Für die Zulassung zu diesem Masterstudium wurde eine gemeinsame Zulassungssatzung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg verabschiedet. Diese regelt die Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium für diejenigen Bewerber, die den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg anstreben.

Sie streben eine Karriere im Personalwesen oder bei einem Bildungsträger an? Sie sind in der Aus- und Weiterbildung tätig und möchten eine leitende Funktion im Unternehmen übernehmen? Sie beabsichtigen als freier Berater oder Dozent für Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu arbeiten? Sie möchten als Berufsschullehrer tätig werden? Dann ist der Master-Studiengang „Wirtschaftspädagogik“ genau richtig für Sie. Für Fragen betreffend den Zugang zum Referendariat kontaktieren Sie uns bitte direkt - dies wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Egal ob Sie den Quereinstieg ins Bildungsmanagement suchen oder in der Personalentwicklung Ihre Karriere konsequent weiterverfolgen: Der Studiengang "Wirtschaftspädagogik - Master of Arts" befähigt Sie zur Übernahme leitender Positionen in der beruflichen Bildung und Personalarbeit. Sie sind damit in der Lage, als Führungskraft in der Personalentwicklung grösserer Unternehmen die interne und externe Weiterbildung von Mitarbeitern zu steuern. Als Bildungsexperte erarbeiten Sie Lösungen für komplexe Entscheidungssituationen für Unternehmen und Bildungsträger. Damit haben Sie die besten  Voraussetzungen für eine zukunftssichere Karriere. Weiterhin kann das Masterstudium als Ausgangspunkt für eine wissenschaftliche Karriere im Hochschulbereich dienen und stellt eine Zusatzqualifikation für Dozenten dar.

Master of Arts in Wirtschaftspädagogik: BWL + pädagogisches Fachwissen = Spezialist im Bildungswesen

Fragen zum Studium Wirtschaftspädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Allensbach Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.