Fitness and Health Management, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ IST-Hochschule für Management

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Fitness and Health Management mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter IST-Hochschule für Management mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter IST-Hochschule für Management, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Rechnungswesen, Grundlagen der BWL, Marketing – Grundlagen und Strategien, Wissenschaftliches Arbeiten, Sportmedizinische Grundlagen, Wirtschaftsrecht, Mikroökonomie, Fitness­management, Functional Training, Diagnostik und Trainingswissenschaften, Wirtschaftsmathematik und -statistik, Makroökonomie und Internationale Ökonomie, Wahlpflichtmodul*, Wirtschaftsinformatik und neue Medien, Marketing – Besondere Anwendungsgebiete, Unternehmensführung und Personal­management, Gesundheits­management, Medizinisches Fitnesstraining, Steuern und Bilanzen, Besondere Managementperspektiven und Kommunikation, Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen, Sporternährung, Bachelorarbeit
Studienort Düsseldorf

Sie haben die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Zusätzlich müssen Sie ein dreimonatiges Praktikum im Fitnessbereich absolviert haben oder eine Berufserfahrung von mindestens drei Monaten in der Fitness- /Gesundheitsbranche vorweisen. Auch ohne Abitur können Sie diesen dualen Studiengang belegen: Dafür müssen Sie mindestens eine zweijährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung vorweisen oder Sie haben eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und können mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen. Zusätzlich müssen Sie ein dreimonatiges Praktikum im Fitnessbereich absolviert haben oder eine Berufserfahrung von mindestens drei Monaten in der Fitness- /Gesundheitsbranche vorlegen.

Der Fitness- und Gesundheitsmarkt gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig werden die Fitness- und Gesundheitsanlagen immer professioneller geführt. Damit wächst auch der Anspruch an Service und Qualität in der Branche. Mit diesem Fernstudiengang bereiten wir Sie gezielt auf diese Anforderungen vor. So können Sie unter anderem nach Abschluss zentrale ökonomische Zusammenhänge in Fitness- und Gesundheitsunternehmen erkennen und verstehen und fitness- und gesundheitsorientierte Betreuungskonzepte sowie kundenindividuelle Trainingsprogramme planen und optimieren. Neben wichtigen, fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen zur Fitnessbranche erlangen Sie die für Managementpositionen wichtigen Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen. Zudem bekommen Sie fitnessspezifisches Fachwissen vermittelt, unter anderem in den Bereichen Trainingslehre, Sportmedizin und Ernährung sowie Fitnessmanagement. Durch verschiedene Wahlmodule können Sie Ihr Studium nach Ihren persönlichen Interessen ausrichten. Ein weiterer Vorteil dieses Bachelor-Fernstudiums: Schon in den ersten Semestern erhalten Sie branchenrelevante Trainingslizenzen, mit denen Sie Ihr erlerntes Wissen schon früh auf der Trainingsfläche einsetzen können.

Fragen zum Studium Fitness and Health Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Hochschule für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.