Chiropraktik, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ Dresden International University

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Chiropraktik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Dresden International University mit Sitz in Dresden. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Dresden International University, Universität mit Sitz in Dresden
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPhysiotherapie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Medizinische Grundlagen Gastroenterologie, Nephrologie und Urogenitaltrakt; Grundlagen der Labormedizin und Mikrobiologie; Medizinische Grundlagen Herz- und Kreislaufsystem sowie Pulmonologie sowie Notfallmanagement; Medizinische Grundlagen Orthopädie (musculoskeletal); Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens; Medizinische Grundlagen Neurologie und Endokrinologie; Grundlagen der Geschichte und Philosophie in Medizin und Chiropraktik; Behandlungstechniken; Einführung in die Kommunikationspsychologie; Grundlagen der fachspezifischen Gesetzeskunde; Bildgebende Verfahren: Anwendungsmöglichkeiten und Auswertung; Allgemeine Wissenschaftliche Grundlagen: Statistik & Public Health; Behandlungstechniken - System der SOT (Sacro Occipital Techniken); Einführung in die Kommunikation; Evidenzbasierte Medizin; Grundlagen Anatomie und Einführung in die Untersuchungsmethoden; Grundlagen Anatomie und Biomechanik; Angewandte Biomechanik, obere und untere Extremitäten; Diversified Techniken HWS, BWS, LWS, Becken, Upper Cervical, obere und untere Extremitäten; Chiropraktische Behandlung: Von der Diagnose bis zur Therapie
Studienort Dresden

allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulzugangsberechtigung

oder bestandene Zugangsprüfung zur fachgebundenen Zulassung an der DIU

Der berufsbegleitend organisierte Bachelorstudiengang Chiropraktik bereitet auf das Tätigkeitsfeld der Chiropraktik vor und vermittelt die dafür erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden. Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen auf dem Gebiet der Chiropraktik, einschließlich Grundkenntnissen in den medizinischen Fächern, umfassendes Wissen im Bereich der Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den manuellen Verfahren, insbesondere der Justierung/Manipulation. Der Studiengang befähigt die Teilnehmer, ihr praktisches Handeln am Patienten kritisch zu hinterfragen und ihre therapeutische Tätigkeit in der Praxis durch das Recherchieren und Ausschöpfen von Informationsquellen kontinuierlich dem aktuellen Wissensstand anzupassen. Die Fähigkeit, sich dieses neue Wissen zu erschließen, wird es nach sich ziehen, dass Absolventen des Studiengangs zukünftig verstärkt in die Lehre/Ausbildung von Chiropraktikern, aber auch in der Fort- und Weiterbildung national und international als Dozenten gefragt sind.

Fragen zum Studium Chiropraktik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Dresden International University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.