Financial Management and Accounting, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ NORDAKADEMIE

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Financial Management and Accounting mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter NORDAKADEMIE mit Sitz in Elmshorn. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter NORDAKADEMIE, Fachhochschule mit Sitz in Elmshorn
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
Studieninhalte Wissenschaftliches Arbeiten & Ethik, Nachhaltige Unternehmensführung, Corporate Finance, Mergers & Acquisitions, Unternehmensbesteuerung, Bilanzpolitik & Kennzahlenanalyse, Konzernrechnungslegung, Internationale Rechnungslegung, Reporting und Datenvisualisierung, Process Mining, IT-Controlling, Projektarbeit mit digitalem Schwerpunkt
Studienort Hamburg
ab 11952 € insgesamt

Die formalen Voraussetzungen erfüllen Kandidat:innen, die einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule besitzt und über Kenntnisse und Fertigkeiten in den Kernbereichen Finanzbuchhaltung oder Buchführung, Jahresabschluss und Bilanzen, Kosten- und Leistungsrechnung oder Controlling sowie Investition und Finanzierung verfügen.

Mit dem Masterstudiengang können 90 Kreditpunkte erworben werden. Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Da der Masterstudiengang nur 90 Kreditpunkte umfasst, müssen Bewerber:innen, die ein Äquivalent von weniger als 210 Kreditpunkten aus dem Erststudium mitbringen, die fehlenden Kreditpunkte vor ihrer Graduierung zum Master nachholen. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall nur unter der Auflage, die fehlenden Kreditpunkte vor dem Abschluss des Masterstudiums nachzuweisen.

Wer Führungsaufgaben im Bereich Rechnungswesen und Controlling anstrebt und bereits einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss hat, dem bietet der in enger Abstimmung mit der Wirtschaftspraxis konzipierte Studiengang eine hervorragende Plattform, sich hier weiter zu qualifizieren. Der Masterstudiengang Financial Management and Accounting vermittelt Management- und Fachkompetenz in den Kernfächern Finanzen, Controlling und Rechnungslegung, aber auch in den angrenzenden Gebieten wie internationaler Rechnungslegung, Risikomanagement und interner Revision. Dazu erwerben die Studierenden im interdisziplinär angelegten Projekt Schnittstellenkompetenzen und praktische Projekterfahrungen.

Investieren, finanzieren, beraten – die Finanzbranche ist eine der dynamischsten Branchen der Wirtschaftswelt. Regulierungen nehmen zu, die Komplexität steigt, die Anforderungen bei Rechnungslegung und Controlling werden immer größer. Zudem stellt die Digitalisierung alle Beteiligten vor immense Herausforderungen, die gleichzeitig eine große Chance bedeuten.

Um in Zukunft erfolgreich agieren zu können, werden gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte dringend benötigt. DerStudierende erwerben nicht nur Fachkompetenz in den Kernfächern Finanzen, Controlling und Rechnungslegung, sondern auch Managementkompetenz in Gebieten wie Mergers and Acquisitions, Risiko- und Beteiligungsmanagement sowie in der Wirtschaftsprüfung.

Durch Wahl digitaler Inhalte können Sie den Studiengang mit dem Schwerpunkt "Digital Finance" abschließen und sich zusätzlich als Digital Enabler im Finanz und Rechnungswesen positionieren und mit diesem Skillset die Digitale Transformation in modernen Unternehmen beschleunigen.

Ein interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt ermöglicht den Erwerb von Schnittstellenkompetenzen und praktischen Erfahrungen.

Fragen zum Studium Financial Management and Accounting? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung NORDAKADEMIE oder die Redaktion wird Ihnen antworten.