Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ NORDAKADEMIE

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter NORDAKADEMIE mit Sitz in Elmshorn. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter NORDAKADEMIE, Fachhochschule mit Sitz in Elmshorn
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenWirtschaftsingenieurwesen
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Technische Mechanik 1 + 2, Thermo- und Hydrodynamik, Kolben- und Strömungsmaschinen, Elektrotechnik 1 + 2, Mess- Steuer- und Regelungstechniken, Werkstofftechnik, Wirtschaftlich Konstruieren, Wirtschaftlich Fertigen, Ingenieurmathematik 1 + 2, Wirtschaftsmathematik 1 + 2, Allg. Volkswirtschaftslehre, Allg. Betriebswirtschaftslehre, Industriegütermarketing, Controlling/Investition und Finanzierung, Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Logistik/Prozessmanagement, Grundlagen der DV im Unternehmen, Einführung in die Softwareentwicklung, Informatik in Produktion und Fertigung, Produktions- und Qualitätsmanagement, Auslandssemester, Französisch oder Spanisch, Wahlpflichtmodul 1 + 2, Englisch
Studienort Elmshorn

Für eine Zulassung benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife und das erfolgreiche Durchlaufen des mehrstufigen NORDAKADEMIE-Zulassungsverfahrens sowie einen Praktikumsvertrag mit einem Kooperationsbetrieb der NORDAKADEMIE.

Dem Berufsbild entsprechend vermittelt der duale Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zunächst ein breites Grundlagenwissen in allen Funktionsbereichen eines Unternehmens. Ziel des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, Unternehmensentscheidungen in allen Funktionsbereichen eines Unternehmens auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden systematisch vorzubereiten und erfolgreich umzusetzen. Bei den Funktionsbereichen stehen naturgemäß die Schnittstellen zwischen betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgabenstellungen im Vordergrund. Durch das duale Studiensystem sind die Inhalte des Studienprogramms eng mit denen des Ausbildungsbetriebs verzahnt.

Im fünften bis siebten Semester werden im Pflichtbereich zentrale Inhalte vertieft. Dazu zählen Veranstaltungen wie Maschinentechnik, Produktions- und Qualitätsmanagement, Logistik/Prozessmanagement, Investitionsgütermarketing und Controlling/Investition sowie Finanzierung als verpflichtende Vertiefungen.

Neben den zentralen Inhalten der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sowie des Technologiemanagements wird auch den Integrationsgebieten im Curriculum Rechnung getragen. Hier werden die nötigen Kenntnisse zum Einsatz der Informationstechnik in diesem Bereich vermittelt. Die Vermittlung der für die Wirtschaft relevanten Bereiche des Rechts rundet den Bereich der Integrationsgebiete ab.

Der Studiengang bietet den Studenten Wahlmöglichkeiten zur individuellen Vertiefung. Auch der Bereich der Seminare im Rahmen des Studium Generale kann flexibel genutzt werden, um kurzfristig neue Vertiefungsrichtungen anbieten zu können.

Fragen zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung NORDAKADEMIE oder die Redaktion wird Ihnen antworten.