Management für Gesundheitsfachberufe, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Dresden International University

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Management für Gesundheitsfachberufe mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Dresden International University mit Sitz in Dresden. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Dresden International University, Universität mit Sitz in Dresden
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Ethische und rechtliche Grundlagen, Persönliche Handlungskompetenzen, Personal- und Projektmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie und -politik, Methodik des Lernens und Lehrens, Versorgungsmodelle, Gesundheitsmarketing, Qualitäts- und Patientenmanagement, Evidence Based Medicine
Studienort Dresden

- Abgeschlossene Ausbildung in einem Sozial- oder Gesundheitsfachberuf bzw. Auszubildende/r im letzten Ausbildungsjahr

UND

- Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife) – Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung können nach bestandener Zugangsprüfung an der DIU zum Studium zugelassen werden

Die Veränderungen des Gesundheitsmarktes zwingen die stationären wie ambulanten Einrichtungen verstärkt zu wirtschaftlichem Handeln. Erstklassige medizinische, pflegerische und therapeutische Leistungen allein sind unter heutigen Bedingungen kein Garant mehr für ein erfolgreiches Bestehen der Einrichtungen. Neben der Bewältigung der eigentlichen Kernaufgaben sowie der Einhaltung von Qualitätsstandards und ethischer Grundsätze steht die wirtschaftliche Betriebsführung der Gesundheitseinrichtungen zunehmend im Fokus.
Das Bachelorstudium hat zum Ziel, die Absolventen zu befähigen, die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten. Die Studierenden sollen professionell in ihren Ausbildungsberufen tätig sein und zusätzlich Wissen über die Zusammenhänge und Strukturen des Gesundheitssystems erwerben. Sie entwickeln sich persönlich weiter und eignen sich Fähigkeiten an, die sie für anspruchsvolle Aufgaben in ihrer beruflichen Zukunft qualifizieren.

Fragen zum Studium Management für Gesundheitsfachberufe? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Dresden International University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.