Montageingenieur, Bachelor of Engineering

Dualer Studiengang @ Dresden International University

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Montageingenieur mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Dresden International University mit Sitz in Dresden. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Dresden International University, Universität mit Sitz in Dresden
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenMaschinenbau
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Ingenieurwissenschaftliche Vertiefung, Ingenieuranwendung Spezialisierung Montageingenieur, Fachübergreifende Lehrinhalte, Fachübergreifende Lehrinhalte, Bachelorarbeit
Studienort Dresden

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder bestandene Zugangsprüfung an der DIU Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Unternehmen und die Zulassungskommission der DIU.

Montageingenieure der Dresden International University (DIU) erhalten Fach- und Sachkenntnisse, die derartig gebündelt auf dem Markt anderweitig nicht verfügbar sind. Der Studiengang bietet eine hohe Attraktivität zur montagebezogenen Ausbildung und füllt mit der Verbindung von Berufs-, Hochschul- und Schweißfachausbildung eine Lücke im Ausbildungssystem. Die Praxisnähe garantiert eine sachgerechte und effi ziente Lehre, sodass die Nachwuchsingenieure bereits in einem jungen Alter an Baustelleneinsätze heran geführt werden. Das aus bildungsintegrierte, duale Bachelorstudium erstreckt sich über 3,5Jahre und gliedert sich in zwei Phasen. Die erste Phase des Bachelor studiums erfolgt begleitend zur Berufsausbildung. Praxis- und Studienphasen wechseln sich ab. Nach nur 2,5 Jahren wird die Berufsausbildung abgeschlossen. Die zweite Studienphase umfasst das vertiefende Vollzeitstudium an der DIU sowie ein zehn wöchiges Praktikum und die abschließende Bachelor arbeit im Unternehmen. Die Schweißfachausbildung erfolgt direkt im Anschluss.

Fragen zum Studium Montageingenieur? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Dresden International University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.