Ernährungsberatung, Bachelor of Arts

Dualer Studiengang @ Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Ernährungsberatung mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement mit Sitz in Saarbrücken. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Fachhochschule mit Sitz in Saarbrücken
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenErnährungswissenschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Trainingslehre I – Allgemeine, Trainingslehre u. Krafttraining, Ernährung I – Ernährungsphysiol. Grundlagen, Biochemie I – Zellstoffwechsel, Psychologie des Gesundheitsverhaltens, Grundlagen der Betriebwirtschaftslehre, Trainingslehre II – Ausdauertraining, Ernährung II – Prävention von Erkrankungen, Biochemie II – Stoffwechsel auf Organebene, Ernährungspsychologie, Beratungs- und Servicemanagement, Ernährung III – Zielgruppenspez., Beratung, Lebensmittelkunde, Medizinische Grundlagen, Kommunikation und Präsentation, Marketing I – Operatives Marketing, Ernährung IV – Ernährungsf., Recht, Nahrungsergänzungen, Konzepte/Strategien der Ernährungsberatung
Studienort Saarbrücken
Kursstart jederzeit

Eine Hochschulzugangsberechtigung, z.B. Allgemeine Hochschulreife bzw. der schulische Teil der Fachhochschulreife, Abschluss als Meister/Fachwirt, Fachschulabschluss oder Berufsfortbildungsabschluss sowie Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen

Als Absolvent des Studienganges "Bachelor of Arts" Ernährungsberatung informieren Sie im Rahmen der Prävention Einzelpersonen oder Gruppen über allgemeine Grundsätze einer gesunderhaltenden Ernährung sowie über Möglichkeiten einer individuellen und sinnvollen Gewichtsregulation. Sie konzipieren ernährungswissenschaftlich orientierte Schulungs- und Bildungsmaßnahmen in der Erwachsenenpädagogik, halten Vorträge an Volkshochschulen und führen selbstständig Kurse durch. Sie erarbeiten Beratungskonzepte und stellen Standardkostformen im Rahmen einer gesunderhaltenden Ernährung oder einer Gewichtsreduktion vor. Dies alles führen Sie unter Beachtung gesundheits- und ernährungspsychologischer Grundsätze durch. Die Absolventen sind später z. B. in Gesundheitszentren, Wellnesshotels, Apotheken, Arztpraxen, Fitnessanlagen oder journalistisch bei Verlagen tätig. Möglich ist auch eine präventive Ernährungserziehung für Kinder und Jugendliche. Bei der Vielzahl ernährungsberaterischer Tätigkeiten berücksichtigt der Ernährungsberater auch die Bewegung und konzipiert unterstützende, individuell angepasste Programme, führt diese mit den Klienten durch und informiert zusätzlich über den Nutzen regelmäßiger körperlicher Aktivität.

Fragen zum Studium Ernährungsberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement oder die Redaktion wird Ihnen antworten.