Maschinenbau, Bachelor of Engineering

Vollzeitstudium @ Rheinische Fachhochschule Köln

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Maschinenbau mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenMaschinenbau
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement, Reelle Analysis und Vektoralgebra, Physik, Grundlagen Informationstechnologie, Programmierung (Projektarbeit), Werkstoffkunde, Statik, Festigkeitslehre, Differentialgleichungen und numerische Verfahren, Betriebs- und Projektmanagement, Elektrotechnik I & II, Kinetik und Kinematik, Konstruktionselemente, Automatisierungstechnik im Maschinenbau, Thermodynamik, Fluiddynamik, Konstruktionsmethodik und Qualitätsmanagement, Konstruktionsprojekt (Projektarbeit), Werkzeugmaschinen und Produktionsverfahren, Anwendungen der Industrie 4.0 (Projektarbeit), Antriebstechnik und Maschinendynamik, Produktionsmanagement, Technical English / Technical English PLUS, Labor Physik, Labor Werkstoffkunde, Labor Elektrotechnik, Labor CAD I - III, Labor Produktionstechnik, Labor Automatisierungstechnik, Labor Fluiddynamik, 4 Wahlpflichtmodule, Bachelor-Projekt, Bachelor Thesis
Studienort Köln
ab 218 € Semesterbeitrag

Um zum Maschinenbau-Studium zugelassen zu werden, sollte

vorhanden sein. Gleichwertig festgestellte Vorbildungsnachweise, wie beispielsweise die Meisterprüfung oder die Technikerausbildung, werden ebenfalls als Zugangsvoraussetzung anerkannt.

Neben den schulischen Voraussetzungen müssen auch praktische Tätigkeiten vor der Aufnahme des Studiums erbracht sein. Diese Leistungen gelten als erbracht, wenn die Fachoberschule für Technik absolviert wurde oder eine technische Ausbildung nachgewiesen werden kann.

Studiengebühren: keine; zu zahlen ist lediglich der AStA-Beitrag.

Der Bachelorstudiengang vermittelt Ihnen die erforderlichen Grundlagen- und Anwendungskenntnisse, um als Maschinenbau-Ingenieur - mit dieser Bezeichnung sind stets auch Ingenieurinnen gemeint - in allen Bereichen der Industrie tätig werden zu können. Ziel ist eine universelle Qualifikation auf diesem Gebiet, weniger eine Spezialisierung auf einzelne Bereiche.

Aufbauend auf Grundlagenfächern wie Mathematik, Technische Mechanik, Werkstofftechnik oder Konstruktionselemente erlangen Sie breit gefächerte Kenntnisse auf den Gebieten der Konstruktions- und der Produktionstechnik. Hinzu kommen Fächer wie Rechnergestützte Konstruktion, Konstruktionssystematik, Werkzeugmaschinen und Produktionsverfahren.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem Einsatz computergestützter Methoden und Werkzeuge zu, die aus dem Berufsalltag des Maschinenbau-Ingenieurs nicht mehr wegzudenken sind.

Ihr Fachwissen wird ergänzt durch Fächer wie Betriebsführung, Qualitätsmanagement und Projektleitung.

Einen besonderen Praxisbezug erlangen Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit, die in aller Regel in bzw. in Zusammenarbeit mit einem Industrieunternehmen erstellt wird.

Der Mathematikbrückenkurs wird für alle ordentlich immatrikulierten Erstsemester vor Semesterbeginn angeboten. Die Termine werden bei Zulassung bzw. Immatrukulation schriftlich bekannt gegeben.

Fragen zum Studium Maschinenbau? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Fachhochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Cornelius · 6 Jahre her
    Hallo,
    habe an der fh Bochum Maschinenbau studiert und habe soweit alle Fächer bestanden, außer die Maschinenelemente- klausur. In dieser bin ich leider im Drittversuch gescheitert. Meine Frage wäre, ob ich mich nun an Ihrer Uni einschreiben kann, mir meine bereits bestandenen Fächer angerechnet werden würden bzw. eine Immatrikulation für das Studienfach Maschinenbau überhaupt noch möglich ist.

C. H.
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @Cornelius Hallo Cornelius,

vorweg: Die Rheinische Fachhochschule Köln ist keine Uni, sondern eine Fachhochschule. Dass Sie sich in diesen Maschinenbau-Studiengang einschreiben können, setzt nicht nur die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife voraus, sondern es müssen auch praktische Tätigkeiten vor der Aufnahme des Studiums erbracht sein. Diese Leistungen gelten als erbracht, wenn die Fachoberschule für Technik absolviert wurde oder eine technische Ausbildung nachgewiesen werden kann. Anderenfalls muss ein mindestens 12-wöchiges technisches Praktikum mit definierten Themenfeldern durchgeführt werden, wovon 6 Wochen vor dem Studium zu erbringen sind.

Wegen der Anrechnung von Vorleistungen wenden Sie sich am besten direkt an die Studienberatung der Rheinischen Fachhochschule Köln. Informieren Sie sich auch über weitere Maschinenbau-Studiengänge an anderen Privathochschulen: Maschinenbau privat studieren: Alle Studiengänge auf einen Blick.