Elektrotechnik, Bachelor of Engineering

Vollzeitstudium @ Rheinische Fachhochschule Köln

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Elektrotechnik mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenElektrotechnik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Ingenieurinformatik/Softwareentwicklung, Wissenschaftliches Arbeiten/Projektmgmt./BWL, Technisches Englisch, Digitale Systeme, Bauelemente, Schaltungen, Steuerungs- u. Regelungstechnik, Kommunikationsnetze, Kommunikationstechnik, Elektrische Energiesystem, Elektrische Maschinen, Bachelorprojekt, Bachelor-Thesis
Vertiefungen Automatisierungstechnik, Kommunikationstechnik, Energietechnik, Lasertechnik, eigener Schwerpunkt
Studienort Köln

Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife sowie weiterhin an Techniker und Meister.

Vor Studienaufnahme muss ein mindestens 6-wöchiges Grundpraktikum nachgewiesen werden auf den Gebieten:

Manuelle Techniken der Elektrotechnik / Elektronik (z.B. Elektroinstallationen, Schaltschrankbau, Leiterplattenfertigung, Löten) Grundsätzliche Tätigkeiten in der Datenverarbeitung / Kommunikationstechnik (z.B. Montage und Wartung von Computersystemen, Softwareinstallation, Datenerfassung)

Bis zum Ende des 4. Semesters ist ein weiteres mindestens 6-wöchiges Fachpraktikum durchzuführen und nachzuweisen auf den Gebieten:

Montage und Wartung elektrischer Maschinen, Anlagen und Geräte Messung und Prüfung von Anlagen, Geräten und Baugruppen Tätigkeiten in der Automatisierungs- und Kommunikationstechnik

Für Bewerber, die eine Techniker- und Meisterausbildung haben oder die eine einschlägige Berufserfahrung nachweisen können, ist diese Studienvoraussetzung natürlich erfüllt.

Elektrotechnik und Elektronik prägen alle Bereiche der Gesellschaft. Sie sind Schlüsseltechnologien. Kerngebiete sind die Informations- und Kommunikationstechnik, die Automatisierungstechnik, die Energie- und Antriebstechnik und die Mikroelektronik.

Das Studium als Basis bereitet auf die berufliche Tätigkeit in einem spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld vor, das die Fortentwicklung der Kreativität und die Selbstverwirklichung des Ingenieurs verspricht. Um einen möglichst breiten Zugang zu den verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik / Elektronik zu vermitteln, basiert das Studium in unserem Fachbereich auf der Vermittlung ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen der Mathematik, der Elektrotechnik, der Technischen Physik sowie der Informatik und Datenverarbeitung.

Auf dieser Basis werden in aufbauenden praxisorientierten Lehrveranstaltungen Fähigkeiten und Kenntnisse in folgenden Kernbereichen der Elektrotechnik vermittelt:

Automatisierungstechnik Informations- und Kommunikationstechnik Elektrische Energietechnik

Fragen zum Studium Elektrotechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Fachhochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.