Finance, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Finance mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule für Finanzwirtschaft & Management mit Sitz in Bonn. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hochschule für Finanzwirtschaft & Management, Fachhochschule mit Sitz in Bonn
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Management betrieblicher Ressourcen, Grundlagen der Rechtsordnung/Bürgerliches Recht, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Deskriptive Statistik, Grundlagen der Bankwirtschaft und Geschäftspolitik, Marketing, Handels- und Gesellschaftsrecht, Mikroökonomik, Induktive Statistik, Produkt-. Preis- und Vertriebspolitik in Kreditinstituten, Wirtschaftsmathematik, Makroökonomik geschlossener Volkswirtschaften./Geld und Währung, Gesprächsführung und Moderation/Präsentation, Kooperation und Projektmanagement, English for Financial Services, Investition und Finanzierung, Makroökonomik offener Volkswirtschaften/Wirtschaftspolitik, Jahresabschluss/Kosten- und Leistungsrechnung, Gesamtbanksteuerung, Bankrechnungswesen und Bankenaufsicht, Personal und Organisation, Grundlagen der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, Finanzmärkte, Wissenschaftliches Arbeiten, Bankgeschäfts- und Sparkassenrecht, Klassische Finanzierungslösungen für den Mittelstand, Immobilienfinanzierung, Investmentmanagement, Unternehmensehthik und nachhaltige Entwicklung, Electronic Business, Bewertung und Risikoanalyse von Finanzinstrumenten, Unternehmensbewertung, Structured Finance, Bachelor-Arbeit & Kolloquium
Vertiefungen Klassische Finanzierungslösungen für den Mittelstand, Bewertung und Risikoanalyse von Finanzinstrumenten, Immobilienfinanzierung, Investment Management, Unternehmensbewertung, Structured Finance
Studienort Bonn

Zugang zum Bachelor-Studium hat, wer die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife nachweist (§ 49 Abs. 1 HG NRW). Zugang zum Studium hat auch, wer eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachweisen kann oder sich in der beruflichen Bildung qualifiziert hat (§ 49 Absatz 2 bis 4 HG NRW).

Neben den formalen Zugangsvoraussetzungen erleichtern Ihnen die folgenden persönlichen Merkmale das erfolgreiche Studieren:

Der Bachelor-Studiengang Finance ist ein Qualifizie­rungsangebot für Nachwuchskräfte in Sparkassen, Versicherungen, Verbundunternehmen und anderen Finanzdienstleistern, die eine anspruchsvolle fachliche Spezialisierung anstreben oder erste Führungs­aufgaben wahrnehmen wollen. Das betriebswirtschaftliche Studium mit dem Fokus auf die Kreditwirtschaft eröffnet den Studierenden vor allem in folgenden Berufsfeldern Entwicklungsmöglichkeiten:

Anspruchsvolle Beratung von Firmen- und Privatkunden,  Führung von Vertriebseinheiten, Fachspezialisten z. B. für Immobilien, Wertpapiere, Treasury, Controlling, Banksteuerung, Risiko­ma­nagement, Revision, Personal, Organisation oder Vorstandsstab.

Der fachliche Fokus des betriebswirtschaftlichen Studiengangs ist die Bankbetriebslehre. Der Studienschwerpunkt gibt die Auswahlmöglichkeiten aus aktuell sechs Spezialisierungen vor, welche wesentliche strategische Geschäftsfelder von Kreditinstituten abdecken.

Der Studiengang umfasst insgesamt 210 ECTS-Leistungspunkte und ist auf eine Studiendauer im berufsbegleitenden Studium von 7 Semestern ausgelegt. Es wird der Abschlussgrad "Bachelor of Science (B.Sc.)" verliehen.

Studieninhalte

Grundlagen

Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Recht quantitative Methoden Schlüsselqualifikationen

Schwerpunkt:

Bankbetriebslehre

Spezialisierungen:

Banksteuerung Corporate Finance Finanzmanagement im Mittelstand Immobilienökonomie Kapitalmarkt Versicherungen Vermögensmanagement / private Finanzplanung

Fragen zum Studium Finance? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule für Finanzwirtschaft & Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.