Human Resources, Master of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Human Resources mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenPersonalwesen
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Strategisches Personalmanagement, Führungs- & Motivationstheorien, Wissenschaftliche Methodik, Entscheidungsorientiertes Management, Recht der Arbeitsverhältnisse, Projekt: Angewandte qualitative Personalforschung, Personal-Marketing & Recruiting, Personalentwicklung, Projekt: Angewandte quantitative Personalforschung, Digitalisierung, Organisationsgestaltung & -entwicklung, HR-Trends & Entwicklung, Personalcontrolling & Vergütung, Master-Thesis und Kolloquium
Studienort Essen

Voraussetzungen:

abgeschlossenes Hochschulstudium (FH oder Universität)  und aktuelle Berufstätigkeit und wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse (nachzuweisen durch ein abgeschlossenes Studium, Berufserfahrung oder den erfolgreichen Abschluss eines Brückenkurses an der FOM) Zusätzlich für ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (z.B. durch das Goethe-Institut)

Deutschsprachiger Studiengang Management (Human Resources)
Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Im Personalbereich arbeiten neben Wirtschaftswissenschaftlern oft auch Quereinsteiger anderer Disziplinen. Der Studiengang verknüpft vertiefendes theoretisches Fachwissen mit praktischen Erfahrungen aus dem Berufsalltag.

Moderne Personalarbeit im Spannungsfeld zwischen operativer und strategischer Orientierung ist gekennzeichnet von vielfältigen Konzeptionsaufgaben. Um die Anforderungen zwischen Kostendruck und Zukunftsfähigkeit zu meistern, ist sowohl gesamtunternehmerisches Verständnis als auch differenziertes personalwirtschaftliches Fachwissen erforderlich.

Kontinuierlich voranschreitende Internationalisierungsprozesse erfordern hohe Sachkompetenz im Umgang mit geltendem Arbeitsrecht und international kompatiblen Anreizsystemen. Wachsender Erfolgsdruck in den Unternehmen macht Controlling und Qualitätsmanagement zu elementaren Aufgaben im Personalmanagement.

Das Studium ist ideal, um sich als Human-Resources-Experte zu empfehlen: Gute Aussichten bieten sich als Personalleiter, Personalentwickler, Personalreferent sowie im Consultingbereich oder als Trainer für Führungskräfte.

STUDIENINHALTE UND VERLAUF:

Das Studium zum Master of Arts Human Resources an der Graduate School setzt sich aus insgesam 17 Modulen zusammen. In den ersten drei Semestern stehen jeweils fünf dieser Module an, das vierte Semester dient der Ausarbeitung der Master Thesis mit einem begleitenden Projektseminar.

Semester 1: Hier steht im Vordergrund, eine visionäre Haltung für die Gestaltung des Personalmanagements einzunehmen. Personal als Ressource - genau diese Sichtweise zeugt von einem langfristig kosteneffizienten Planungsansatz. Im Zuge von demografischem Wandel, Wertewandel und Globalisierung wachsen die Anforderungen an Unternehmen und speziell auch an das Personalmanagement. Neben der verhaltensorientierten Sicht, die die Motivationsfrage in den Mittelpunkt rückt, wird die quantitative Perspektive betont, indem Controlling-Ansätze sowie Erhebungsinstrumentarien analysiert und angewendet werden.

Semester 2: Die Studierenden intensivieren ihre arbeitsrechtlichen Kenntnisse. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, das aktuell die Personalarbeit vielfältig beeinflusst. Bei der Gestaltung von Anreizsystemen muss ein bestmöglicher Ausgleich zwischen Unternehmensinteressen und Individualisierungsbedürfnissen der Mitarbeiter geschaffen werden. Personalbeschaffung, -entwicklung und langfristige Mitarbeiterbindung sind wesentliche Handlungsgrößen, um das Unternehmen nachhaltig am Markt über die eigenen Wissenspotenziale zu etablieren.

Semester 3: Das dritte Semester behandelt Spezialthemen und zeigt Interdependenzen einzelner Instrumente des Personalwesens: Die Studierenden erarbeiten eine Personalmarketingstrategie, setzen sich mit Aspekten interner Kommunikation auseinander und lernen, die Performance des Unternehmens über Business Excellence-Ansätze zu gestalten.

Semester 4: Master Thesis und entsprechendes Projektseminar

Fragen zum Studium Human Resources? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.