Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Wirtschaftsinformatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Management Basics, Wirtschaftsinformatik Basics, Mathematische Grundlagen der Informatik, Konzepte des prozeduralen Programmierens, Datenbankmanagement, E-Business, Konzepte des objektorientierten Programmierens, Quantitative Methoden der Informatik, Fallstudie/Wissenschaftliches Arbeiten, IT- & Medienrecht, Big Data & Data Science, Konzepte des skriptsprachenorientierten Programmierens, IT-Infrastruktur, Projektmanagement, Geschäftsprozessmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Verteilte Systeme, IT-Management, Software Engineering, Betriebssysteme, IT-Trends & Innovation, Web Technologie, Verhandlungsführung, Business English, ERP-Systeme, Anwendungsprojekt, Informationssicherheit & Datenschutz, Strategisches Management, Embedded Systemes, IoT, SmartX, Vorbereitungsseminar zur Bachelor Thesis, Seminar zur Bachelor-Thesis, Bachelor-Thesis/Kolloquium
Studienort Essen
ab 19190 € insgesamt

Voraussetzungen:
für Berufstätige:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Nachweis einer praktischen Tätigkeit im kaufmännischen, IT- oder ähnlichen Funktionsbereich (auch während des Studiums möglich).

für (Fach-)Abiturienten/ Auszubildende:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Ausbildungsvertrag in einem kaufmännischen, IT- oder ähnlichen Beruf.

für den Tagesstudiengang (Trainee):

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Traineevertrag oder (Teilzeit-) Arbeitsvertrag oder Praktikumsvertrag im kaufmännischen, IT- oder ähnlichen Funktionsbereich

Weitere Informationen zur Zulassung erhalten Sie auch bei der Studienberatung vor Ort.

Deutschsprachiger Studiengang Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Die Tätigkeit als Wirtschaftsinformatiker beinhaltet die Erarbeitung DV-gestützter Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen und deren reibungslose Umsetzung in Unternehmensabläufe. Die Arbeit an der Schnittstelle zu den verschiedenen Fachabteilungen erfordert neben wirtschaftswissenschaftlichem und IT-Fachwissen vor allem Kommunikations- und Überzeugungsgeschick. Zu Ihren Aufgaben gehört es u. a., intelligente Datenbanken zu konzipieren, Lösungen für ein effizientes Content-Management zu erarbeiten oder Arbeitsabläufe via Intranet zu optimieren. Als Wirtschaftsinformatiker sind Sie gefragt in EDV- und E-Commerce-Abteilungen, in der Software-Entwicklung, im Vertrieb von Systemen der Informationstechnologie sowie in der Beratungsbranche.

STUDIENINHALTE UND VERLAUF:

Die Module der ersten Semester befassen sich neben theoretischem Grundlagenwissen vor allem mit der darauf aufbauenden Anwendungskompetenz. In den Wahlmodulen der Semester 4 und 5 steht dann vertiefend die Anwendungs- und Problemlösungskompetenz im Vordergrund, wobei der Studienschwerpunkt entweder in den informationstechnischen oder in den betriebswirtschaftlichen Bereich gelegt werden kann (vertiefende Informationen zu den Wahlfächern erhalten Sie bei Ihrer regionalen Studienberatung). Ein großer Teil des Studiums wird dabei für konkrete Fallstudien reserviert.

Das berufsintegrierende FOM-Konzept bietet eine optimale Verbindung Ihrer Arbeit im Unternehmen mit einem Hochschulstudium, so dass Sie später entscheidende Schlüsselpositionen im Unternehmen besetzen können.

Der innovative Lehrmethoden-Mix aus Präsenzvorlesungen, Workshops und Gruppenarbeit qualifiziert für Managementpositionen mit informatikorientierten Anforderungen und fördert wichtige Schlüsselkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Absolventen beherrschen zudem elementare Methodenkenntnisse, wie z. B. die Algebra, Statistik, Analysis und Numerik. Mit Abschluss des Hochschulstudiums wird der international anerkannte Grad »Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik)« vergeben.

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.