Steuerrecht, Bachelor of Laws

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Steuerrecht mit Abschlussziel Bachelor of Laws (LL.B.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Bachelor of Laws (LL.B.)
Studieninhalte Management Basics, Einkommensteuerrecht, Kompetenz- & Selbstmanagement, Rechtsmethoden, Kostenrechnung & Buchführung, Wirtschafts- & Privatrecht, Grundlegende Steuerarten, Quantitative Methoden Mathematik/Statistik, Verfahrens- & Prozessrecht, Handels- & Steuerbilanzen, Gesellschafts- & Insolvenzrecht, Besteuerung der Gesellschaften I, Besteuerung von Übertragungsvorgängen, Finanzierung Basics, Verfassungs- & Verwaltungsrecht, Steuerstrafrecht & Internationales Steuerrecht, Besteuerung der Gesellschaften II, Vertiefung Umsatzsteuer, Verhandlungsführung, Business English, Projektmanagement & IT-Grundlagen, Wirtschafts- / Unternehmensethik, Steuerplanung & Steuergestaltung, Wissenschaftliches Arbeiten (Abschlussarbeit), Europarecht, Repetitorium Steuerrecht, Bachelor-Thesis/Kolloquium, Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium
Studienort Essen

für Berufstätige:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Nachweis einer praktischen Tätigkeit im kaufmännischen, wirtschaftsjuristischen oder steuerrechtlichen Bereich von mind. 6 Monaten (diese kann auch während des Studiums erworben werden).

für (Fach-)Abiturienten/ Auszubildende:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Ausbildungsvertrag über kaufmännischen, wirtschaftsjuristischen oder steuerrechtlichen Beruf.

Deutschsprachiger Studiengang Steuerrecht
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Um dem zukünftigen hohen Bedarf an jungen Steuerexperten gerecht zu werden, konzipierte die FOM diesen bundesweit nahezu einmaligen Studiengang. Der intensive Austausch mit Steuerberaterkammern und -verbänden im gesamten Bundesgebiet ermöglichte die Zusammenstellung hochaktueller und praxisnaher Inhalte. Mit diesem Abschluss finden Sie Ihren Einsatz in Steuer- und Wirtschaftsberatungen und natürlich in den Steuerabteilungen der Unternehmen, z. B. bei Banken, Versicherungen, in der Immobilienwirtschaft, im Personalwesen oder im Anlagenbau. Dieser Studiengang ist auch ideal für Steuerfachangestellte, die später die Steuerberaterprüfung ablegen wollen.

STUDIENINHALTE UND VERLAUF:

Bereits in den ersten Semestern befassen Sie sich, neben der Vermittlung betriebs- und volkswirtschaftlicher Grundlagen mit steuerrechtlichen Fragestellungen, auf denen die Vorlesungen der Folgesemester aufbauen. Bereits in jungen Jahren verfügen Sie so über umfassende steuerrechtliche Kenntnisse.

Das berufsintegrierende FOM-Konzept bietet eine optimale Verbindung Ihrer täglichen Arbeit mit einem intensiven steuerrechtlichen Hochschulstudium. Der innovative Lehrmethoden-Mix aus Präsenzvorlesungen, Workshops und Gruppenarbeit fördert das fach- und abteilungsübergreifende Denken und schult wichtige Schlüsselkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Im 7. Semester stehen interdisziplinäre Fallstudien sowie die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) im Vordergrund. Dabei werden die steuerrechtlichen Kenntnisse aus dem Studium auf konkrete Fälle der Wirtschaftspraxis angewandt. Mit Abschluss des Hochschulstudiums wird der akademische Grad »Bachelor of Arts (Steuerrecht)« vergeben.

Fragen zum Studium Steuerrecht? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.