Mechatronik, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Mechatronik mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenElektrotechnik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Mathematik I, Mathematik II, Mathematik III mit Labor, Einführung naturwissenschaftliche Ingenieurgrundlagen, Naturwissenschaftliche Ingenieurgrundlagen, Grundlagen der Informatik mit Labor, Digital- und Mikrorechentechnik, Einführung in die Elektrotechnik und Elektronik, Messtechnik, Steuerungstechnik mit Labor, Systeme und Modelle mit Labor, Technische Mechanik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente I, Studienbereich Business Management und Führung, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und rechtliche Grundlagen, Kommunikation und Management, Einführungsprojekt für Ingenieure, Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme, Regelungstechnik mit Labor, Konstruktionslehre und Maschinenelemente II, Entwurf mechatronischer Systeme
Vertiefungen Allgemeine Mechatronik, Elektromobilität, Automatisierungstechnik, Robotik, Schienenfahrzeugtechnik
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Mechatronik unter der Nummer 134807c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Der Studiengang Mechatronik (B.Eng.) der WBH ist auf verschiedenen Wegen zugänglich; ein Zugang ohne Abitur ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Im Folgenden die Zugangsmöglichkeiten zum Fernstudium.

1. Allgemeine Hochschulreife: Das Mechatronik-Studium kann jeder beginnen, der die allgemeine Hochschulreife durch ein Abitur-Zeugnis nachweisen kann.
  2. Fachgebundene Hochschulreife: Auch durch ein Fachabi besteht die Möglichkeit, den Fernstudiengang zu beginnen.
  3. Fachhochschule: Die Fachhochschulreife ermöglicht den Zugang zum Studium.
  4. Als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung: Eine Fachhochschulzugangsberechtigung, die vom Hessischen Kultusministerium anerkannt wird, ermöglicht das Mechatronik-Fernstudium. Hierbei gelten weitere Voraussetzungen: eine zum Fach Mechatronik passende berufliche Tätigkeit von mindestens 2 Jahren oder eine beliebige berufliche Tätigkeit von mindestens 3 Jahren. (Dieser Nachweis kann auch während des Studiums erbracht werden;Zeiten beruflicher Ausbildung oder Praktikums-Zeiten können angerechnet werden.)
  5. Studium ohne Direktzugang (falls Möglichkeit 1 bis 4 nicht zutreffen): In diesem Fall muss nach zwei Semestern eine Hochschulzugangsprüfung abgelegt werden. Genaue Voraussetzungen dafür können der Website der WBH entnommen werden.
  6. Hochschulzugang für Meister und staatlich geprüfte Techniker: Als staatlich geprüfter Techniker mit 4-jähriger hauptberuflicher Tätigkeit kann das Mechatronik-Studium aufgenommen werden. Auch mit einem Meister-Abschluss ist es möglich, den Fernstudiengang zu beginnen.
  7. Bewerber mit einer Studienzugangsberechtigung aus dem Ausland: Zusätzlich Kenntnisse der deutschen Sprache müssen nachgewiesen werden.

Vorleistungen aus anderen Studiengängen können u.U. anerkannt werden.

Das Fernstudium Mechatronik an der Wilhelm Büchner Hochschule ist ein interdisziplinärer Studiengang. Als solcher beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Fächern Mechanik/Maschinenbau, Elektronik und Informationstechnik und deren Zusammenwirken als Elemente mechatronischer Systeme. Der Studiengang dauert 7 Semester und schließt mit einem Bachelor of Science ab.

Berufsfelder

Die Berufelder für das Fernstudium Technische Informatik sind vielfältig: Möglich sind z.B. Anstellungen in  Betrieben, die sich mit Informations- und Kommunikationstechnik oder Automatisierungs- und Prozesstechnik beschäftigen.

Studienfelder Bachelor Mechatronik

Das Studium besteht aus 11 Bereichen mit insgesamt 210 ECTS-Punkten. Es kann in die Bereiche Robotik, Allgemeine Mechatronik oder Schienenfahrzeuginstandhaltung vertieft werden.

• Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Informatik-Grundlagen
  • Elektrotechnik-Grundlagen
  • Maschinenbau-Grundlagen
  • Business-Management und Führung: Grundlagen
  • Sprachen/Interkulturelle Kompetenz
  • Ingenieurspraxis
  • Vertiefung Informatik und Elektrotechnik
  • Vertiefung Business Management und Führung
  • Vertiefung Allgemeine Mechatronik, Robotik oder Schienenfahrzeuginstandhaltung
  • Weitere Ingenieurspraxis

Studiendauer und Studienform: Fernstudium

Das Studium dauert 7 Semester (42 Monate) und kann bei Bedarf gebührenfrei um bis zu 21 Monate verlängert werden. Es ist als Fernstudiengang konzipiert und kann jederzeit aufgenommen werden, Studienort und Lerngeschwindigkeit können also frei bestimmt werden.

Ein Probestudium von 4 Wochen ist möglich.

Studiengebühren

Das Fernstudium Mechatronik kostet monatlich 332,-- EUR. Finanzierungsmöglichkeiten wie u.a. BAFöG sind möglich.

Fragen zum Studium Mechatronik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.