Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule Fresenius  😍 

Lernen Sie im Studiengang Betriebswirtschaftslehre die vielfältigen Aufgaben in der Wirtschaft kennen! Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Wie setzt man finanzielle Mittel optimal ein? Wie trifft man als Unternehmer und Manager die richtigen planerischen und organisatorischen Entscheidungen?

Auf einen Blick

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 6 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Marktforschung, Rechnungswesen, Business Communication, Projektmanagement und Präsentationstechniken, Wirtschaftsmathematik, Personalmanagement und Führung, Finanzwirtschaftliche Analyse, Bürgerliches Recht, Anwendungsorientierte Mikroökonomie, Wissenschaftliches Arbeiten, Statistische Methoden, Unternehmerische Wertschöpfung, Nationale und internationale Unternehmensbilanzierung, Digitales Marketing und Online Business, Spezielles Wirtschaftsrecht, Anwendungsorientierte Makroökonomie, Empirische Forschungsmethoden, International and Intercultural Management, Data Science und Data Analytics, Digitale Transformation, Schwerpunkt I, Business-Planspiel, Praxisprojekt, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Schwerpunkt II, Strategieorientierte Organisationsgestaltung und -entwicklung, Digital Entrepreneurship und Innovation, Wahlpflichtmodul, Bachelorkolloquium, Bachelorarbeit
Vertiefungen Marketing-Management, Finance und Controlling, International Management, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Vertriebsmanagement, Wertschöpfungsmanagement
Studienort Düsseldorf, Heidelberg, Hamburg, Köln, München oder Wiesbaden
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 850 € monatlich
ab 30600 € insgesamt
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • 6 mögliche Studienstädte von Hamburg bis München, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
  • auf Wunsch mit Auslandssemester etwa in New York, Shanghai oder Sydney
  • inkl. optionalem Praxissemester
  • interessante Vertiefungen, etwa in Marketing-Management, Finance und Controlling oder International Management

Zulassungsvoraussetzungen

Mit Ihrem B.A. in BWL arbeiten Sie beispielsweise im Controlling, im Projektmanagement oder in der Personalentwicklung. Alternativ absolvieren Sie im Anschluss an Ihr Studium einen Master oder MBA.

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.

Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:

  • Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
  • Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Studienbewerber die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!

Studieninhalte und Vertiefungen

Das Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre ist breit angelegt. In den ersten Semestern stehen neben Mathematik und Statistik überwiegend Grundlagen in wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen auf dem Programm.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

  • 1. Semester: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Marktforschung, Rechnungswesen, Business Communication, Projektmanagement und Präsentationstechniken, Wirtschaftsmathematik
  • 2. Semester: Personalmanagement und Führung, Finanzwirtschaftliche Analyse, Bürgerliches Recht, Anwendungsorientierte Mikroökonomie, Wissenschaftliches Arbeiten, Statistische Methoden
  • 3. Semester: Unternehmerische Wertschöpfung, Nationale und internationale Unternehmensbilanzierung, Digitales Marketing und Online Business, Spezielles Wirtschaftsrecht, Anwendungsorientierte Makroökonomie, Empirische Forschungsmethoden
  • 4. Semester: International and Intercultural Management, Data Science und Data Analytics, Digitale Transformation, Schwerpunkt I
  • 5. Semester: Business-Planspiel, Praxisprojekt, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Schwerpunkt II
  • 6. Semester: Strategieorientierte Organisationsgestaltung und -entwicklung, Digital Entrepreneurship und Innovation, Wahlpflichtmodul, Bachelorkolloquium, Bachelorarbeit

Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Marketing-Management, Finance und Controlling, International Management, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Vertriebsmanagement, Wertschöpfungsmanagement.

Übrigens: Für die nötige Praxiserfahrung sorgen ein Praxisprojekt sowie ein optionales Praxissemester, bei denen Sie reale Aufgaben umsetzen. Entscheiden Sie sich für das Praxissemester, verlängert die Regelstudienzeit sich auf 7 Semester und Sie erwerben insgesamt 210 ECTS-Punkte.

Alle Studienorte von Berlin bis München

Den Bachelor-Studiengang BWL bietet die Hochschule Fresenius an insgesamt 6 Standorten in Deutschland an an. Praktisch: Möchten Sie im Laufe des Studium eine neue Stadt kennen lernen, wechseln Sie einfach an einen der anderen Campus der Hochschule.

Wiesbaden: In Wiesbaden als Hessens Landeshauptstadt hat die Hochschule Fresenius ihre Wurzeln, denn 1848 gründete dort Carl Remigius Fresenius sein Chemisches Laboratorium. Die Stadt bietet nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine interessante Unternehmensstruktur mit vielen mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern und Agenturen sowie einer lebhaften Gründerszene. Die Hochschule Fresenius mit ihren 30 modernen Hörsälen, der Hochschulbibliothek und der Mensa  finden Sie in der Moritzstr. 17a.

Düsseldorf: Düsseldorf ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort für die Bereiche Werbung,
Telekommunikation, Mode und Unternehmensberatung. Durch den bunten Mix an Branchen, die in Düsseldorf zuhause sind, eignet sich die Stadt hervorragend für einen Top-Berufsstart nach dem Studium. Die Hochschule Fresenius finden Sie in Düsseldorf an insgesamt 3 Standorten, am Platz der Ideen, in der Fährstraße und in der Karl-Friedrich-Klees-Straße.

Heidelberg: Heidelberg, die wunderschöne Stadt am Neckar, wollen Sie nach Abschluss Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius wahrscheinlich nie wieder verlassen. Neben all den kulturellen Möglichkeiten haben in der ältesten Universitätsstadt Deutschlands zahlreiche Forschungseinrichtungen, börsennotierte Unternehmen sowie mittelständische Weltmarktführer ihren Sitz in der Region – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius Heidelberg finden Sie in der Sickingenstraße 63-65, gleich in der Nähe  der Konversionsfläche Campbell Barracks.

Hamburg: Hamburg, eine der attraktivsten Städte Deutschland, bietet nicht nur ein großes kulturelles Angebot sowie unzählige Möglichkeiten zum Ausgehen. Auch die beruflichen Aussichten für die Zeit nach dem Studium sind in Hamburg exzellent: Logistik und Handel sind beispielsweise interessante Branchen, zahlreiche Werbeagenturen und Verlage sind dort angesiedelt, und die Gesundheitsbranche floriert in der 1,7-Millionen-Stadt. Der Campus Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius liegt in der Alten Rabenstraße, der Campus Wirtschaft & Soziales befindet sich in der Lilienstraße in Hamburg.

Köln: Köln, die pulsierende 1,1-Millionen-Großstadt in Nordrhein-Westfalen, bietet nicht nur jede Menge Kultur und Unterhaltung. Die Stadt ist gleichzeitig einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Insbesondere Medienbetriebe, Versicherungen, Nahrungsmittel- und Chemie-Unternehmen beherbergt die Stadt – die Chancen, nach dem Studium in Köln beruflich durchzustarten sind also besonders hoch. Den Campus Wirtschaft & Medien sowie den Campus Gesundheit & Soziales der Hochschule finden Sie direkt im MediaPark, dem Gewerbepark für Medienunternehmen im Kölner Stadtteil Neustadt-Nord.

München: München ist eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Die bayerische Landeshauptstadt bietet nicht nur eine enormes Kulturangebot sowie jede Menge Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein wunderschönes Umland mit zahlreichen Seen. Mit den vielen namhaften, international tätigen Unternehmen gehört München zu einer der wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands. Die Hochschule Fresenius ist in München mit zwei Standorten vertreten: Den Campus Wirtschaft & Medien finden Sie in Schwabing in der Infanteriestraße, den Campus Gesundheit & Soziales finden Sie Charles-de-Gaulle-Straße.

Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius

  • B.A. Betriebswirtschaftslehre, Fernstudium: Das BWL-Fernstudium am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius richtet sich insbesondere an Werktätige mit Vollzeitjob. Die Inhalte werden Ihnen überwiegend über aufwändig gestaltete Studienskripte vermittelt, es gibt keine Anwesenheitspflicht. Klausuren sind im Fernstudium auf ein Minimum beschränkt.
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre, Berufsbegleitendes Studium: Das berufsbegleitende Studium BWL wird in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München sowie Wiesbaden angeboten und richtet sich an Studierende, die neben ihrem Studium Vollzeit oder Teilzeit arbeiten. Alle Vorlesungen finden typischerweise an 2–3 Abenden werktags sowie an 2–3 Samstagen ganztägig pro Monat statt.
  • B.A. International Business Management, Campusstudium: Dieser Studiengang bringt Ihnen die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der globalen Wirtschaft nahe. Alle Fächer werden in englischer Sprache unterrichtet, sodass Absolventen anschließend nicht nur für Tätigkeiten bei international agierenden Unternehmen in Deutschland, sondern auch für einen Einsatz im Ausland bestmöglich vorbereitet sind. Wichtiger Bestandteil des Studiums: 2 integrierte Semester im Ausland! Das vierte Semester verbringen Studierende in China und das fünfte in den USA.

Studienberatung

Fragen zum Studium Betriebswirtschaftslehre? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • M. K, · 5 Jahre her
    Ich würde gerne wissen, ob es ein Problem gibt, wenn ich wegen der 36 Punkte Hürde in VWL an der Uni Düsseldorf exmatrikuliert wurde. Kann ich nun das BWL Studium an der Fresenius beginnen und mir evtl. bestandene Prüfungen anrechnen lassen oder geht sogar eine Hochstufung.? Vielen Dank im Voraus.
    • privathochschulen.net · 5 Jahre her
      @M. K, Hallo,

      nein, da gibt es unseres Wissens kein Problem. Sie können außerdem ggf. bestehende Vorleistungen anerkennen lassen und so in ein höheres Fachsemester einsteigen. Dazu wenden Sie sich bitte direkt an die Bewerberadministration der HS Fresenius.
  • Sonja Mereu · 7 Jahre her
    Ich würde gerne wissen, ob man sich schon bestandene Prüfungen anrechnen lassen kann. Und müssen so auch Fehlversuche übernommen werden?
    Vielen Dank schonmal in voraus!
    • privathochschulen.net · 7 Jahre her
      @Sonja Mereu Hallo,
      laut den Zulassungsbestimmungen für diesen Studiengang ist eine Einstufung in ein höheres Fachsemester grundsätzlich möglich. Die Prüfungsordnung legt fest, dass Vorleistungen anerkannt werden können, wenn keine wesentlichen Unterschiede in den erworbenen Kompetenzen nachgewiesen, festgestellt und begründet werden können.
      Wenden Sie sich am besten direkt an die Studienberatung der HS Fresenius; die Studienberatung wird Ihnen bei der Immatrikulation und beim Antrag für die Anerkennung Ihrer Vorleistungen behilflich sein.
      Eine im Vorstudium (mehrmals) nicht bestandene Modulprüfung (nicht Abschlussprüfung) wirkt sich i.d.R. nicht auf das Studium aus, das Sie aufnehmen wollen. Auch das können Sie vor der Immatrikulation direkt mit der Studienberatung der Hochschule klären.