Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Hamburger Fern-Hochschule

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hamburger Fern-Hochschule mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hamburger Fern-Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Wissenschaftliches Arbeiten, Empirische Methoden, Grundlagen der Statistik, Journal Club, Gesundheitssystem und Gesundheitsversorgung, Ethik, Sozialpsychologie, Interprofessionelle Zusammenarbeit, im Gesundheitswesen, Berufsrelevante Kompetenzen, Professionelles Handlungswissen, Clinical Reasoning, Evidenzbasierte Praxis und Therapieevaluation, Therapeutische Handlungsfelder, Grundlagen pflegerischen Handelns, Pflegediagnostische Entscheidungsprozesse, Grundlagen der Pflegewissenschaft, Pflegerische Handlungsfelder, Studienschwerpunkt (1 aus 3 Modulen: Evidenzbasiertes Handeln, Prävention und Gesundheitsförderung, Gesundheitskommunikation und Beratung), Bachelorarbeit
Vertiefungen Evidenzbasiertes Handeln, Prävention und Gesundheitsförderung, Gesundheitskommunikation und Beratung
Studienort Hamburg

• Ausbildungsvertrag und allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife,
• Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife werden dann zugelassen, wenn die Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt

Eine Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife ist ebenfalls möglich und wird im Einzelfall geprüft.

Der duale Studiengang richtet sich an Auszubildende der Fachrichtungen, Ergotherapie, Logopädie, Pflege sowie Physiotherapie. Zunächst parallel zur Ausbildung, später berufsbegleitend organisiert, baut er auf den Ausbildungsinhalten auf und verknüpft diese mit weiterführenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. Während des praxisorientierten Studiums lernen Sie, mit beruflichen Anforderungen angemessen umzugehen und Ihr Handeln an wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten.

Studienbeginn ist der 1. September jeden Jahres. Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Juli.

Präsenzlehrveranstaltungen für diesen Studiengang finden in folgenden Städten statt:
Aschersleben, Bad Wildungen, Berlin, Bonn, Delmenhorst, Dresden, Essen, Freiburg, Hamburg, Kassel, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Siegen, St. Ingbert, Stuttgart, Würzburg

Fragen zum Studium Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.