Betriebswirtschaft, Bachelor of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Hamburger Fern-Hochschule

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Betriebswirtschaft mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hamburger Fern-Hochschule mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hamburger Fern-Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Business Economics, Empirical Research Methods, Strategic Analysis & Management, Innovation Management & Digital Transformation, Consulting Techniques, Evidence-Based Problem Solving - CaseLab, International Project Management, Corporate Social Responsibility, Corporate Governance, Value Based Management, Sustainable Supply Chain Management, Strategic Investment Decision & Risk Management, Experience Lab: Search Engine Marketing, Business Elective, Assessment Center Bootcamp, Strategic Renewal & Digital Business Models, Applied M&A & Restructuring, Industry 4.0 & System Engineering, Environmental Impact Management, Business Project, Business Elective, Interdisciplinary Elective, Data Science, Business Intelligence, Venture Lab, Integrative Case Studies, Business Simulation Game, Master Thesis Tutorial, Interdisciplinary Elective, Event Management (Ted Talk) Seminar, Master Thesis
Studienort online
Kursstart zu bestimmten Terminen

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife plus berufspraktische Kenntnisse (i.d.R. bereits durch Ihre einschlägige Ausbildung, Fortbildung oder berufliche Tätigkeit erbracht) oder ohne (Fach-)Hochschulreife durch anerkannte Fortbildungsprüfung und gebührenpflichtiges Beratungsgespräch oder abgeschlossene Berufsausbildung plus zwei Jahre Berufserfahrung und Eingangsprüfung an der HFH. Lassen Sie sich Zeiten der Kindererziehung, einer Pflegetätigkeit, Freiwilligendienste o. Ä. mit bis zu einem Jahr auf Ihre Berufstätigkeit anrechnen.

Beim dualen Studium der Betriebswirtschaft wird eine Berufsausbildung in den Studienablauf integriert.
Ab Januar 2015 startet der Studiengang für angehende Industriekaufleute, die im ersten Ausbildungsjahr sind. Im Anschluss folgen die Berufsrichtungen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Groß- und Außenhandel sowie Büromanagement. Jeder (Fach-)Abiturient mit einem entsprechenden kaufmännischen Ausbildungsvertrag kann das Fernstudium, das diverse Online-Lerneinheiten enthält, bei grundsätzlich freier Wahl des Ausbildungsbetriebs aufnehmen. Dank der starken Praxisorientierung können die Studierenden das theoretisch Erlernte direkt im Rahmen ihrer Berufsausbildung und späteren beruflichen Tätigkeit anwenden.

Studienbeginn ist der 1. Januar und der 1. Juli jeden Jahres. Bewerbungsfrist ist der 15. November bzw. 15. Mai jeden Jahres.

Präsenzlehrveranstaltungen für diesen Studiengang finden in folgenden Städten statt:
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Herford, Kaiserslautern, Kassel, München, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg

Fragen zum Studium Betriebswirtschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.