Gesundheitsökonomie, Master of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der konsekutive Master-Studiengang Gesundheitsökonomie zielt darauf ab, fundierte fachwissenschaftliche Kenntnisse und analytisch-methodische Kompetenzen im Bereich der Gesundheitsökonomie zu vermitteln.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Kompetenzen für Studium und Karriere, Internationalisierung, Consulting, Institutionenökonomik, Strategische Entwicklungsprozesse in Unternehmen, Systembasierte Entscheidungsfindung, Unternehmensführung und Business Planning, Spezifische Methodenkompetenzen der Gesundheitsforschung, Versorgungsmanagement, Managementprojekt zur Versorgungsökonomie, Wahlpflicht: (Marketing-Management, Unternehmenskultur und Gesundheit, Health Technology, Wissens- und Netzwerkmanagement in der Gesundheitswirtschaft, Global Health, Sozialpsychologie für Führungskräfte), Master-Prüfung
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gesundheitsökonomie unter der Nummer 154513c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos http://www.apollon-hochschule.de

Es handelt sich um einen konsekutiven Master of Arts. Zulassungsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des a title="Fernstudium Gesundheitsökonomie"""Bachelor of Arts Gesundheitsökonomie der APOLLON-Hochschule oder eines ähnlichen Studiengangs.

Gesundheitsökonomie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich als solche mit den ökonomischen Bedingungen der Gesundheitswirtschaft beschäftigt. Im Master-Studiengang Gesundheitsökonomie werden die Kenntnisse des Bachelor-Fernstudiums Gesundheitsökonomie vertieft. Die Studierenden sollen so gezielt auf Managementtätigkeiten bzw. Führungspositionen in der Gesundheitsbranche vorbereitet werden.

Berufsfelder

Die Berufsfelder entsprechen denen des Bachelor-Fernstudiengangs an der APOLLON-Hochschule. Denkbare Arbeitsfelder sind die Pharmaindustrie, kassenärztliche Vereinigungen, Krankenhäuser, Unternehmensberatungen und viele andere Bereiche der Gesundheitswirtschaft.

Studieninhalte M.A. Gesundheitsökonomie

Der Studiengang baut direkt auf das Bachelor-Fernstudium Gesundheitsökonomie der APOLLON-Fachhochschule auf. Insgesamt werden in vier Semestern 120 ECTS-Punkte erworben.
Studienfächer sind u.a.:

• Controlling, Soziales Marketing, Internationaler Rechtssystemvergleich, Interkulturelles Management, Versicherungssysteme
  • Unternehmensführung, Gesundheitskommunikation etc.
  • Qualitäts- und Risikomanagement, Organisation im internationalen Gesundheitssystem, Versorgungssysteme etc.
  • Studienschwerpunkt Internationales Healthmarketing/Facility-Management/Telematik/Planungsberatung/Krankenhausbetrieb und Managementberatung

Die genauen Studienpläne zum Fernstudium können dem Studienführer entnommen werden.

Studiengebühren

Die Studiengebühren für diesen Fernstudiengang betragen monatlich 337,– EUR. Die Studienzeit von 4 Semestern kann kostenlos um bis zu 12 Monate verlängert werden.

Es handelt sich um ein berufsbegleitendes Fernstudium, das größtmögliche Flexibilät erlaubt, was Studienort, Studienbeginn und Integration in den Arbeitsalltag erlaubt.

Ein kostenloses Probestudium von 4 Wochen ist möglich.

Fragen zum Studium Gesundheitsökonomie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.