Gesundheitsökonomie, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Mit diesem Fernstudiengang verschaffen Sie sich die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die Voraussetzung für Managementpositionen in der Gesundheitswirtschaft sind. Auch neben dem Beruf und von zu Hause aus.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Kompetenzen für Studium und Karriere, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Grundlagen der Wirtschaftsmathematik, Allgemeine Forschungsmethoden, Grundlagen Public Health, Allgemeine VWL, Spezielle Public Health, Grundlagen Recht, Healthmarketing, Spezielle Aspekte der VWL, Externes Rechnungswesen, Internes Rechnungswesen, Human Resource Management, Organisation, Prozess- und Qualitätsmanagement, Digital Health, Ethik und Versorgungsmanagement, Investition und Finanzierung, Evaluation gesundheitsbezogener Maßnahmen, Controlling, Spezielle Aspekte der Kommunikation, Praxis, Bachelor-Thesis
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gesundheitsökonomie unter der Nummer 133305c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos http://www.apollon-hochschule.de

• der Zulassungsmodus ist zulassungsfrei und erfolgt ohne Numerus Clausus
  • Zugangsweg 1: Abschlussmöglichkeiten für die Zulassung sind beispielsweise das Abitur, die Fachhochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife (sofern passend), eine Meisterprüfung, ein Betriebswirt, eine Aufstiegsfortbildung oder ein vergleichbarer Abschluss, ein Hochschulabschluss oder eine gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung (Anerkennung ggf. erforderlich)
  • Zugangsweg 2: Alternativ ist der Zugang möglich mit einer abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung, mindestens drei Jahren Berufspraxis und der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen. In diesem Fall ist die Teilnahme an einer Einstufungsprüfung erforderlich, die nicht vor dem Studium stattfindet, sondern innerhalb der ersten 6 Monate des Studiums durchgeführt wird. Dabei müssen zwei Prüfungen vor Ablauf der ersten sechs Studienmonate bestanden werden, die ohnehin Teil des Studienplans sind

Der Bachelor of Arts in Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen ist ein berufsbegleitender Studiengang mit einer Dauer von 48 Monaten. Der Fokus des Studiengangs liegt auf der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in der Gesundheitswirtschaft, insbesondere für interdisziplinäre Funktionsabläufe im Gesundheitsbereich. Es werden Management-Kompetenzen mit zusätzlichen Kommunikationsfähigkeiten betont. Der Studiengang richtet sich an Beschäftigte in Gesundheitsberufen, die sich für leitende mittlere Managementaufgaben qualifizieren möchten.

Der Studiengang ist modular aufgebaut und nach dem ECTS-System strukturiert. Mit insgesamt 180 Credits und einem Workload von 5.400 Stunden können Studierende den Studiengang in Teilzeit (48 Monate) oder Vollzeit (36 Monate) absolvieren. Die Abschlussarbeit umfasst 12 ECTS-Punkte und wird in 9 Wochen (Vollzeit) oder 15 Wochen (Teilzeit) verfasst. Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife gemäß BremHG.

Der Studiengang ist von der Stiftung zur Internationalen Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert. Er entspricht den Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz und den Anforderungen des nationalen Qualifikationsrahmens. Ein spezielles Augenmerk liegt auf Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen, theoretischer und praktischer Integration sowie Verwaltungsunterstützung. Der Studiengang bietet verschiedene Lehrmethoden wie schriftliche Studienmaterialien, Präsenzseminare und Online-Vorträge. Fallstudien und Praxisprojekte sind Teil des Studiengangs.

Internationale Elemente sind in den Lehrinhalten in Form von Fallstudien mit internationalem Kontext und einem Wahlpflichtfach für Interkulturelles Management enthalten. Die Bachelor-Thesis kann auch berufspraktische Problemstellungen bearbeiten. Der Erwerb von Englischkenntnissen ist Teil des Studiengangs.

Die Akkreditierung des Studiengangs durch den Akkreditierungsrat bietet eine Gewährleistung der Qualitätsstandards und ermöglicht Absolventen den Erwerb des akademischen Grades „Bachelor of Arts".

Fragen zum Studium Gesundheitsökonomie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.