Medienmanagement, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule Macromedia

Der Studiengang Medienmanagement der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) umfasst ökonomische, rechtliche, technische als auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und nach vorne zu treiben. Das Studium bereitet Sie gezielt darauf vor, als kompetente Schnittstelle zwischen Kreativität und Management zu agieren und öffnet Ihnen so den Weg zu einer Vielzahl an spannenden und herausfordernden Berufen.

Anbieter Hochschule Macromedia, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung MedienwissenschaftenMedienmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Language Proficiency and Cultural Sensitivity, Wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen BWL, Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung, Print Medien, Audiovisuelle Medien, Grundlagen Recht, Empirische Forschung und Statistik, Managementkonzepte, Medienökonomie und Medienpolitik, Online Medien, Wahlpflichtmodul, Intercultural Communication, Project Management, Business Planning, Marketing, Interdisciplinary Project, Medien- und Kommunikationstheorien, Orientierungsprojekt, Wahlpflichtmodule, Digital Technologies, Aktuelle Themen im Medienmanagement, Fokusprojekt, Wahlpflichtmodule, Kommunikationskompetenzen, Studentische Initiative, Praxismodul, Existenzgründung, Methodenvertiefung Medienmanagement, Strategie und Organisation, Bachelor Thesis
Vertiefungen Brandmanagement, Entertainmentmanagement, eSports & Games Management, Eventmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und Werbepsychologie, Musikmanagement, Sportmanagement
Studienort München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin
Mehr Infos https://www.macromedia-fachhochschule.de

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Medien verstehen und gestalten

Die Medienbranche ist eine der größten Wachstumsbranchen der vergangenen zehn Jahre und heute ein international verknüpfter Markt vielseitiger Medienformate.

Medienmanager sind in allen Themen dieses facettenreichen Medienmarktes engagiert. Aus wirtschaftlicher und konzeptioneller Perspektive begleiten sie die Entwicklungen in den Themenfeldern TV-Management, Digital Media Management, Designmanagement, Markenkommunikation und Werbung, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement sowie Musikmanagement. Die Vielfalt der Arbeitgeber entspricht der Vielfalt dieser Tätigkeitsfelder, auf deren speziellen Anforderungen wir unsere Studierenden über eigenständige Studienrichtungen vorbereiten.

Die Aufgabe des Medienmanagers ist es, inhaltlich sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Konzepte zu entwickeln, die den Markt begeistern und positiv bewegen. Von der Konzeptidee bis zur gestalterischen und technischen Realisierung begleiten Medienmanager sämtliche Schritte des zumeist komplexen Prozesses – inklusive Bewertung der Resultate.

Medienmanager sind Moderatoren zwischen unternehmerischem Denken und künstlerischer Kreativität. Aber auch zwischen unternehmerischem Denken und technischen Innovationen sowie gesetzlichen Anforderungen. Und natürlich müssen Medienmanager ein gutes Gespür für den Markt und die Bedürfnisse der Zielgruppe haben. Offenheit und Neugierde, wirtschaftliches Verständnis und Engagement sowie Begeisterung für die Medien sind die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Medienmanager.

Der Studiengang Medienmanagement der Hochschule Macromedia umfasst ökonomische, rechtliche, technische als auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und nach vorne zu treiben.

Das Studium bereitet Sie gezielt darauf vor, als kompetente Schnittstelle zwischen Kreativität und Management zu agieren und öffnet Ihnen so den Weg zu einer Vielzahl an spannenden und herausfordernden Berufen. Unsere Absolventinnen und Absolventen finden ihre Einsatzgebiete bevorzugt in Führungs- und unterstützenden Funktionen in der Medienwirtschaft, aber auch in medienrelevanten Bereichen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Fragen zum Studium Medienmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Macromedia oder die Redaktion wird Ihnen antworten.