Pflegemanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der Bachelor-Studiengang „Pflegemanagement“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft richtet sich an Berufstätige, die sich im Bereich Pflege weiterqualifizieren möchten. Das berufsbegleitende Programm in Bremen dauert 36 Monate und vermittelt fundierte Kenntnisse in Gesundheitswirtschaft, Technologie und Logistik, Prävention, Gesundheitsförderung und Pflege. Die Studierenden entwickeln Managementfähigkeiten, vertiefen ihr Verständnis für Gesundheitstechnologien, fördern präventive Maßnahmen und stärken ihre sozialen Kompetenzen im Pflegebereich.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Kompetenzen für Studium und Karriere, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Pflege, Pflegewissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Public Health, Soziologie, Grundlagen Recht, Organisation und Qualitätsmanagement, Ethik und Palliative Care, Marketing, Human Resource Management, Sozialrecht und Rechtsfragen der Pflege, Case Management, Pflegepädagogik in der Pflegepraxis und Kommunikation, Rechnungswesen, Finanzwesen, Gruppenprojekt Versorgungsmanagement, Praxis, Bachelor-Thesis
Vertiefungen Stationäres Pflegemanagement, Ambulante Dienste, Altenpflegeeinrichtungen, Pflegepädagogik für Schulen des Gesundheitswesens, Gerontologie
Präsenzphasen 4 Präsenzphasen (insgesamt 8 Tage, 64 Stunden) oder online
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Pflegemanagement unter der Nummer 149212c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

Es ist möglich, ohne Abitur an der APOLLON Hochschule zu studieren. Dafür gibt es zwei Zugangswege:

• Zugangsweg 1: Abitur, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meisterprüfung, Betriebswirt, Aufstiegsfortbildung oder vergleichbarer Abschluss, Hochschulabschluss, oder eine gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung
  • Zugangsweg 2: abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufspraxis und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • für Bewerber mit Zugangsweg 2 ist die Teilnahme an einer Einstufungsprüfung notwendig, die innerhalb der ersten 6 Monate des Studiums stattfindet. Die Prüfung beinhaltet das Bestehen von zwei Prüfungen, die bereits im Studienplan vorgesehen sind

Der Bachelor-Studiengang „Pflegemanagement“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft richtet sich an Berufstätige, die sich im Bereich Pflege weiterqualifizieren möchten. Das Programm dauert 36 Monate und findet berufsbegleitend in Bremen statt. In dem Kurs werden fundierte Kenntnisse in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Technologie und Logistik, Prävention und Gesundheitsförderung sowie Pflege und Soziales vermittelt.

Die Lernziele des Studiengangs umfassen unter anderem die Entwicklung von Managementfähigkeiten im Pflegebereich, die Vertiefung des Verständnisses für gesundheitsbezogene Technologien und Logistik, die Förderung präventiver Maßnahmen im Gesundheitswesen sowie die Stärkung sozialer Kompetenzen im Pflegebereich.

Der Studiengang ist von der FIBAA akkreditiert und läuft bis zum 30. September 2024. Durch eine praxisorientierte Ausrichtung wird den Studierenden ein unmittelbarer Bezug zur Arbeitswelt im Gesundheitswesen geboten. Der Online-Campus der Hochschule ermöglicht eine flexible Gestaltung des Studiums durch digitale Lernmaterialien und Kommunikationsmöglichkeiten mit Dozenten und Mitstudierenden.

Zusätzlich zu den Lehrinhalten legt die APOLLON Hochschule einen starken Fokus auf praxisnahe Forschungsprojekte. Diese orientieren sich an den Bedürfnissen von Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen, um einen direkten Nutzen aus den Ergebnissen zu ziehen und ein interdisziplinäres Netzwerk zu fördern.

Fragen zum Studium Pflegemanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.