Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der AKAD University vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft und Informatik. Die Absolventen erwerben damit eine praxisorientierte Ausbildung, die sie für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Entwicklung von IT-Lösungen im Unternehmen qualifiziert. Sie lernen, wie man IT-Systeme in betrieblichen Zusammenhängen einsetzt und wie man Prozesse digitalisiert und optimiert. Auch der Umgang mit Datenbanken und Programmiersprachen gehört zum Lehrplan. Mit diesem Abschluss haben die Absolventen die Möglichkeit, in verschiedenen Branchen und Berufsfeldern wie IT-Beratung, Softwareentwicklung, Projektmanagement oder Business-Analyse tätig zu werden.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Integrierte Projektwerkstatt 1, Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik, Grundlagen objektorientierte Softwareentwicklung, Datenbanken, BWL-Grundlagen, Integrierte Projektwerkstatt 2, Geschäftsprozesse und Anwendungssysteme, Programmieren in Java 1, Grundlagen zu Betriebssystemen und Netzwerken, Volkswirtschaftslehre und Recht, Mathematik für Wirtschaftsinformatiker, Integrierte Projektwerkstatt 3, Klassisches und agiles Projektmanagement, Nicht-Standard-Datenbanken, Organisation und IT, Statistik, English for Computer Science - Introduction, Oberflächen und Usability, Programmieren in Java 2, Microcomputer-Systeme mit Labor, Unternehmensführung und Existenzgründung, Formale Methoden der Informatik, Bachelor-Thesiskolleg, Projekt, Vertiefung, Bachelorarbeit
Vertiefungen Prozess und IT-Beratung, Big Data und Business Intelligence, Entwicklung komplexer IT-Systeme, Mobile IT-Systeme, Web-Design und User-Interfaces
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Wirtschaftsinformatik unter der Nummer 135407c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Abitur oder Fachhochschulreife. Studieren ohne Abitur ist möglich.

Sie streben ein Studium an, das die Teilgebiete BWL und Informatik mit der Anwendung zur Problemlösung in der beruflichen Praxis eng verbindet? Um anschließend zum Beispiel Fach- und Führungsaufgaben in funktionsübergreifenden Projekten übernehmen zu können? Dann ist dieser Fernstudiengang perfekt für Sie. Die Kommunikations- und IT-Anforderungen wachsen - wachsen Sie mit. Der Wandel zur Informations- und Wissensgesellschaft stellt große Herausforderungen an zukünftige Fach- und Führungskräfte in der IT wie Sie. Das Erkennen von Optimierungspotenzialen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die Beherrschung komplexer Geschäftsprozesse sind von existenzieller Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen. Fachleute auf diesen Gebieten werden also dringend gesucht.

Als Absolvent dieses Fernstudiengangs verfügen Sie neben soliden Management-Fähigkeiten und persönlichen Schlüsselqualifikationen über ein festes Fundament für anspruchsvolle Aufgaben in der beruflichen Praxis. Der Bachelor-Studiengang "Wirtschaftsinformatik (B. Eng.)" verschafft die Basis für stetige Weiterbildung, die es ermöglicht, sich schnell in unterschiedliche Anwendungsgebiete und IT-Plattformen einzuarbeiten. Selbstverständlich kann man sich nach diesem Abschluss mit einem Master-Studiengang weiterqualifizieren.

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.