International Business Communication, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang International Business Communication an der AKAD University vermittelt ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der internationalen Geschäftskommunikation. Die Studierenden lernen, interkulturelle Herausforderungen zu meistern und professionell zu kommunizieren. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung von Sprachen als Mittel zur erfolgreichen Vermittlung von Geschäftsinhalten und -ideen. Das Programm ist praxisorientiert und bereitet die Studierenden auf eine Karriere in internationalen Unternehmen und Organisationen vor.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung Kommunikationswissenschaften
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache Englisch
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Grundlagen des Wirtschaftens, BWL-Grundlagen, Marketingmanagement, Einführung in die Kommunikationswissenschaften, Business communication, Projektmanagement, Personalmanagement, Volkswirtschaftslehre kompakt, Produktions- und Materialmanagement, Anwendungsfelder der Kommunikation, English for professional purposes C1, Grundlagen des interkulturellen Managements, Europäische Wirtschaft, Studies of Anglo-Saxon countries, Psychologie der Arbeit, Unternehmenskommunikation, The language of business, Interkulturelle Interaktion, Organisation und internes Management, Economics, Führung von Mitarbeitern, Text analysis and text production, English for professional purposes C2, Projekt, Abschlussprüfung (Bachelorarbeit)
Vertiefungen Translation und Mediation, Marketingmanagement, Personalmanagement und Leadership, Wirtschaftssprache Französisch, Wirtschaftssprache Spanisch
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs International Business Communication unter der Nummer 135808c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um diesen Studiengang belegen zu können, benötigen Sie

• die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
  • Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse oder IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Gepr. Übersetzer/-in, Gepr. Dolmetscher/-in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium.
  • Der Studiengang setzt Sprachkenntnisse voraus: Englisch auf Niveaustufe B2; für die Wahlpflichtmodule Wirtschaftssprache Französisch und Wirtschaftssprache Spanisch in der jeweils gewählten Sprache auf Niveaustufe B2.

Das Wissen um die Funktion von Sprache und Kommunikation in Wirtschaftsbeziehungen werden für den Erfolg von Unternehmen zunehmend wichtiger. Die Beherrschung von Management-Techniken, interkulturelle Kompetenz und ein fundiertes BWL-Know-how sind nachgefragte Schlüsselqualifikationen. Als Absolvent verfügen Sie genau über diese Kompetenzen - und außerdem über hervorragende Englischkenntnisse und Fertigkeiten als Übersetzer. Sie sind in der Lage, betriebliche Probleme aus kommunikationsorientierter Perspektive zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten. Sie verbinden Ihre Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaft mit Ihrem Wissen aus den Sprach- und Kulturwissenschaften und können diese Kombination in der Praxis sehr gut auf die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen anwenden.

Durch seinen interdisziplinären Charakter qualifiziert Sie der Fernstudiengang "International Business Communication" für verschiedene Berufsfelder. Als Beispiele seien nur genannt: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Unternehmenskommunikation, interkulturelle Mediation, Personalwesen, Marketing, Public Relations, Übersetzen und Dolmetschen, Qualitäts-, Prozess- und Diversitätsmanagement. Als Experte für Wirtschaftskommunikation sind Sie in diesen und vielen weiteren Bereichen flexibel einsetzbar.

Fragen zum Studium International Business Communication? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.