Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

private Universität mit Sitz in Heidelberg (Baden-Württemberg)

Gründungsdatum 1979
Fachrichtungen Geisteswissenschaften, Pädagogik
Abschlüsse Master of Arts, Bachelor of Arts, Staatsexamen, Master of Education
Studierende 98 (WS 2019/2020)
Landfriedstraße 12

Studienangebot

• Vollzeitstudium
  •  Bachelor of Arts (B.A.)
  •  6 Semester
  •  Staatsexamen
  •  10 Semester
  • Vollzeitstudium
  •  Master of Education (M.Ed.)
  •  4 Semester

Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS) ist ein Ort lebendiger wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit allen Facetten jüdischer Religion, Geschichte, Kulturen und Gesellschaften. Die Nähe zum historischen Erbe der Entstehungslandschaft von Aschkenas bietet im Wissenschaftlichen wie im Religiösen Impulse für die Arbeit an der Hochschule. Ihr Interesse gilt aber immer dem Ganzen der jüdischen Kulturen über geografische und zeitliche Räume hinweg: in Vergangenheit und Gegenwart, als selbstgewisses Judentum, als Diaspora und ebenso im Land Israel.

Die HfJS steht allen Studierenden und Wissenschaftlern unabhängig von Herkunft und Bekenntnis offen. Im Zusammenspiel von Innen- und Außenperspektive schärft die Hochschule den Blick auf Religion, Geschichte, Kultur und Gesellschaft. Lehrende wie Absolventen schreiben jüdische Geschichte und Theologie fort. Damit ermöglicht sie als europäisches Kompetenzzentrum verschiedene Bestimmungen und Zukunftsperspektiven innerhalb und außerhalb der jüdischen Gemeinden Europas.

Fragen an die private Hochschule Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.