Naturheilkunde & komplementäre Medizin, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Carl Remigius Medical School  😍

Ganzheitliche Betrachtungsweisen und alternative Heilmethoden erfreuen sich einer steigenden Nachfrage. Mit dem deutschlandweit einzigartigen Masterabschluss in Naturheilkunde & komplementäre Medizin erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven. Das Masterprogramm richtet sich insbesondere an Ärzte, Apotheker, Therapeuten, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler sowie Psychologen.

Anbieter Carl Remigius Medical School, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Psycho-soziale Grundlagen der Naturheilkunde und komplementären Medizin, Biologische Grundlagen der Naturheilkunde, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Vorstellung und Exploration der klassischen Naturheilkunde, Angewandte ganzheitliche Medizin, Evidenzbasierung der komplementären Medizin, Masterprüfung
Studienort Idstein
Mehr Infos https://www.carl-remigius.de/
  • kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
  • berufsbegleitendes Studium in Idstein, der Hochschulstadt in Hessen nahe Wiesbaden
  • flexibles Studium mit kompakten Präsenzphasen

Mit Ihrem M.Sc. in Naturheilkunde & komplementärer Medizin werden Sie zur Durchführung naturheilkundlicher Heilmethoden in Ihrem Berufsalltag oder einer naturheilkundlichen Praxis befähigt.

Für das Studium Naturheilkunde & komplementäre Medizin in Idstein müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Sie sind entweder approbierter Arzt (Human- und Zahnmedizin) oder Hochschul-Absolvent eines Therapieberufes (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie). Darüber hinaus werden auch Psychologen, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler sowie Apotheker zugelassen.
  • Sie verfügen über mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

Übrigens: Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich. Vereinbaren Sie einen Rückruf …

Studieninhalte und Vertiefungen

Als Absolvent sind Sie in der Lage, das Zusammenspiel verschiedener Prozesse im menschlichen Körper und die Zusammenhänge mit psychosozialen Faktoren zu verstehen und Patienten auf dieser Basis ganzheitlich zu betrachten. Sie werden außerdem traditionelle und moderne Naturheilverfahren der europäischen und asiatischen Heilkunde anwenden mit wissenschaftlichen Methoden erforschen können.

Sie setzen einen neuen Schwerpunkt in Ihrer Karriere und haben – je nach beruflicher Voraussetzung – die Möglichkeit, eine eigene naturheilkundliche Praxis zu eröffnen, als Dozent oder Gutachter zu agieren, in der Forschung tätig zu werden oder im Verlagswesen Fuß zu fassen.

Das Studium ist dank kompakter Präsenzphasen gut in den bestehenden Arbeitsalltag integrierbar.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Psycho-soziale Grundlagen der Naturheilkunde und komplementären Medizin, Biologische Grundlagen der Naturheilkunde, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
  • 2. Semester: Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Vorstellung und Exploration der klassischen Naturheilkunde, Angewandte ganzheitliche Medizin
  • 3. Semester: Vorstellung und Exploration der klassischen Naturheilkunde, Evidenzbasierung der komplementären Medizin, Angewandte ganzheitliche Medizin, Masterprüfung
  • 4. Semester: Evidenzbasierung der komplementären Medizin, Masterprüfung

Studienkonzept und Ablauf

Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Selbstlernphasen optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.

Die Präsenztermine finden in je 3 kompakten Blockwochen pro Semester statt. Im 4 Semester absolvieren Sie lediglich 2 Präsenzwochenende zur Vorbereitung auf die Masterarbeit und für die Disputation.

Fragen zum Studium Naturheilkunde & komplementäre Medizin? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Carl Remigius Medical School oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Maloiseau, Mara-Lena · 9 Monate her
    Guten Tag,

ich bin Heilpraktikerin in eigener Praxis und interessiere mich für das Studium komplementäre Medizin . Kann ich mich für den Studiengang anmelden?
    Gibt es einen Tag der offenen Tür , oder ähnliches?
    freundliche Grüße, Mara-Lena Maloiseau

• privathochschulen.net · 9 Monate her
      @Maloiseau, Mara-Lena
      Hallo, um für dieses Masterprogramm zugelassen zu werden, benötigen Sie einen Bachelorabschluss mit 210 ECTS im Bereich des Gesundheitswesens mit Schwerpunkt auf medizinischer oder therapeutischer Arbeit an Patienten. Zusätzlich weisen Sie eine einjährige qualifizierte Berufstätigkeit mit Schwerpunkt auf medizinischer oder therapeutischer Arbeit an Patienten nach dem ersten Studienabschluss nach.

In Idstein finden regelmäßig Infoveranstaltungen statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website zum Master in Naturheilkunde.