Interprofessionelle Gesundheitsversorgung in der Pädiatrie, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Carl Remigius Medical School  😍

Seien Sie Vorreiter, wenn es um das interdisziplinäre Zusammenwirken unter Therapeuten geht und spezialisieren Sie sich außerdem auf die Arbeit mit Kindern – bei uns erwerben Sie außerdem das Zertifikat „Klinisch orientierte Psychomotorik“. Der Studiengang ist als berufsbegleitendes Studium angelegt, mit dem Sie in nur 4 Semestern einen Master erwerben.

Anbieter Carl Remigius Medical School, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Wissenschaftliche Methodik, Entwicklung im Kindes­ & Jugendalter, Entwicklungsstörungen, Patient*innenorientiertes Gesundheitsmanagement & gesundheitsökonomische Methoden, Gesundheitsuntersuchung von Kindern & Jugendlichen, Einführung in professions­übergreifende pädiatrische Ansätze, Interprofessionelle Forschung, Ausgewählte interprofessionelle Anwendungsfelder in der Pädiatrie, Wissenschaftliche Vertiefung, Professionsübergreifende Ansätze im pädiatrischen Kontext, Interprofessionelle Kommuni­kation & Beratung, Abschlussprüfung
Studienort Frankfurt am Main
Mehr Infos https://www.carl-remigius.de/
  • kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
  • Studium in Frankfurt am Main/Hessen
  • berufsbegleitendes Studium mit nur 4 Semestern Regelstudienzeit

Mit Ihrem M.Sc. in Interprofessioneller Gesundheitsversorgung in der Pädiatrie arbeiten Sie beispielsweise in Kinderkliniken, in Sozialpädiatrische Zentren & Frühförderstellen oder auch bei Krankenkassen.

Um das Studium Interprofessionelle Gesundheitsversorgung in der Pädiatrie in Frankfurt aufnehmen zu können, müssen Sie folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

• Sie haben einen Bachelor-Abschluss der Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie oder Pflegewissenschaft (210 ECTS-Punkte) oder einen vergleichbaren Abschluss.
  • Oder Sie haben eine Ausbildung zum Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten oder zur Pflegekraft sowie ein anschließendes fachverwandtes Studium abgeschlossen. Im Einzelfall entscheidet der Zulassungsausschuss.

Bachelorabsolventen, die weniger als 210 ECTS-Punkte vorweisen, bekommen für entsprechende wissenschaftliche Tätigkeiten oder speziell pädiatrische Fortbildungen ETCS-Punkte anerkannt. Dies wird individuell nach persönlicher Leistung bemessen. Weiterhin bieten wir Ihnen ein Brückenmodul zum Erwerb von 30 ECTS-Punkten an.

Studieninhalte und Vertiefungen

Seien Sie Vorreiter, wenn es um das interdisziplinäre Zusammenwirken unter Therapeuten geht und spezialisieren Sie sich außerdem auf die Arbeit mit Kindern – bei uns erwerben Sie auch das Zertifikat „Klinisch orientierte Psychomotorik“.

Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs passt sich dem umfangreichen Anforderungsprofil der Therapieberufe an. Kinder leiden oftmals an multifaktoriellen Problemen, die einer fachübergreifenden Betrachtung und Behandlung bedürfen. Bei uns lernen Sie, wie sich Kinder in unterschiedlichen Umgebungen entwickeln und welche Abweichungen dabei auftreten können. Auf dieser Basis beschäftigen wir uns dann mit speziellen Untersuchungen und Behandlungen in der Pädiatrie. Außerdem vermitteln wir Ihnen therapeutische Schlüsselqualifikationen, zu denen vor allem Handlungs-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz gehören.

Neben zahlreichen medizinischen Fachgruppen haben auch die Eltern der Betroffenen einen hohen Bedarf an professioneller Beratung und Betreuung. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach ganzheitlich denkenden und handelnden Therapeuten, die die Stärken der einzelnen Therapieprofessionen kennen, den Einsatz koordinieren und Synergien herstellen können.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Wissenschaftliche Methodik, Entwicklung im Kindes­ & Jugendalter, Entwicklungsstörungen, Patient*innenorientiertes Gesundheitsmanagement & gesundheitsökonomische Methoden
  • 2. Semester: Gesundheitsuntersuchung von Kindern & Jugendlichen, Einführung in professions­übergreifende pädiatrische Ansätze, Interprofessionelle Forschung, Ausgewählte interprofessionelle Anwendungsfelder in der Pädiatrie
  • 3. Semester: Wissenschaftliche Vertiefung, Professionsübergreifende Ansätze im pädiatrischen Kontext, Interprofessionelle Kommuni­kation & Beratung
  • 4. Semester: Abschlussprüfung

Studienkonzept und Ablauf

Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Selbstlernphasen optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.

Der Unterricht findet freitags und samstags sowie in einer Blockwoche pro Semester statt. Das vierte Semester ist der Masterthesis vorbehalten und verzichtet auf Präsenzzeiten. Somit lässt sich das Studium gut in den beruflichen Alltag integrieren.

Fragen zum Studium Interprofessionelle Gesundheitsversorgung in der Pädiatrie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Carl Remigius Medical School oder die Redaktion wird Ihnen antworten.