Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen bietet eine fundierte Ausbildung im Management von medizinischen Einrichtungen. Studierende erwerben in 36 Monaten umfassende Kenntnisse zu Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und betriebswirtschaftlichen Aspekten im Gesundheitswesen. Besonderes Augenmerk liegt auf Technologien zur Verbesserung der Versorgungsqualität. Der Kurs richtet sich an Berufstätige im Gesundheitswesen, die ihre Karrierechancen im Managementbereich ausbauen möchten.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Kompetenzen für Studium und Karriere, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen E-Health, Mathematik und Empirische Sozialforschung, IT-Beschaffung und Facility Management, Grundlagen Medizin, Gesundheitsökonomie, Public Health, Prozessmanagement und Informationssicherheit, Externes Rechnungswesen, Internes Rechnungswesen, Allgemeine rechtliche Grundlagen, Digitale Medizin und Ethik, Organisation, Marketing, IKMT-Masterplanung, Prozess- und Qualitätsmanagement, Investition und Finanzierung, Controlling, Gesundheitstechnologien in der Anwendung, Human Ressource Management, Spezielle Aspekte der Kommunikation, Praxis, Bachelor-Thesis
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management unter der Nummer 148512c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• Bewerber müssen die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Berufspraxis und eine Einstufungsprüfung vorweisen können
  • alternativ ist auch eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung und eine Meisterprüfung als Zulassungsvoraussetzung gültig
  • Prüfungsvoraussetzung: der Nachweis einer ausreichenden Vorbereitung ist erforderlich

Der Kurs „Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management“ (ehemals Gesundheitstechnologie-Management bis 30.04.2020) vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich des Managements von medizinischen und gesundheitstechnologischen Einrichtungen. Studierende erlangen im Verlauf des 36-monatigen berufsbegleitenden Studiums den Abschluss „Bachelor of Arts“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen.

Im Kurs werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den spezifischen Anforderungen an das Management im Gesundheitswesen vertraut gemacht. Dazu gehören Themen wie Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, rechtliche Grundlagen im Gesundheitsbereich sowie betriebswirtschaftliche Aspekte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anwendung von Technologien im Gesundheitsbereich und deren effektiver Nutzung zur Verbesserung der Versorgungsqualität.

Die Zielgruppe des Kurses sind Berufstätige aus dem Gesundheitswesen, die sich gezielt im Bereich des Managements weiterbilden möchten, um so ihre Karrierechancen zu verbessern. Durch die praxisnahe Ausrichtung des Studiums können die Studierenden ihr erworbenes Wissen direkt im beruflichen Alltag anwenden und somit einen unmittelbaren Nutzen ziehen.

Der Kurs ist von der FIBAA akkreditiert und entspricht somit den hohen Qualitätsstandards im Bereich der akademischen Bildung. Die Akkreditierung gilt vom 28. Juni 2019 bis zum 27. Juni 2026 und garantiert eine fundierte Ausbildung nach international anerkannten Kriterien.

Fragen zum Studium Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.