Gesundheitstourismus, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der Bachelor-Studiengang in Gesundheitstourismus an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen richtet sich an Interessierte, die sich auf die wachsende Branche des Gesundheitstourismus spezialisieren möchten. Der Kurs erstreckt sich über 36 Monate und wird berufsbegleitend angeboten. Themen wie Gesundheitstourismus als Wirtschaftsfaktor, Marketingstrategien, Qualitätsmanagement und rechtliche Rahmenbedingungen werden behandelt, um innovative touristische Angebote im Gesundheitssektor erfolgreich zu gestalten und zu vermarkten.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Kompetenzen für Studium und Karriere, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Tourismuswirtschaft, Geografie und Medizin für GHT Manager, Grundlagen Recht im Gesundheitstourismus, Gesundheitsökonomie, Public Health und Epidemiologie, Präventionsorientierter Gesundheitstourismus, Allgemeine Forschungsmethoden, Rechnungswesen, Betriebliches Finanzwesen und Controlling, Marketing, Tourismus- und Destinationsmanagement und Tourismuspsychologie, Gesundheitstourismus-, Wellness- und Spa-Management, Personalmanagement und Organisation, Aspekte der Kommunikation, Angewandtes Marketing- und Eventmanagement im Gesundheitstourismus, Praxis, Bachelor-Thesis
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gesundheitstourismus unter der Nummer 141310c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• der Zugangs- und Zulassungsmodus für den Kurs „Gesundheitstourismus“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ist zulassungsfrei, ohne NC
  • es besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur an der APOLLON Hochschule zu studieren. Dies ist über verschiedene Zugangswege möglich
  • Zugangsweg 1: Abschluss wie Abitur, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meisterprüfung, Betriebswirt, Aufstiegsfortbildung, Hochschulabschluss oder gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung (ggf. Anerkennung erforderlich)
  • Zugangsweg 2: abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufspraxis und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • Interessenten, die Zugangsweg 2 nutzen, müssen an einer Einstufungsprüfung teilnehmen, die innerhalb der ersten 6 Monate des Studiums stattfindet. Dabei müssen zwei Prüfungen bestanden werden, die bereits im Studienplan vorgesehen sind

Im Studium werden Themen wie Gesundheitstourismus als Wirtschaftsfaktor, Marketingstrategien für Gesundheitseinrichtungen, Qualitätsmanagement im Gesundheitstourismus und rechtliche Rahmenbedingungen behandelt. Die Studierenden lernen, wie sie touristische Angebote im Gesundheitssektor innovativ gestalten und erfolgreich vermarkten können.

Dieser Studiengang ist von der FIBAA akkreditiert und bietet einen praxisorientierten Ansatz, um sicherzustellen, dass Absolventen mit den erforderlichen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere im Gesundheitstourismus ausgestattet sind.

Zu den Lernzielen gehören das Verständnis der wirtschaftlichen Bedeutung des Gesundheitstourismus, die Entwicklung von Marketingstrategien für Gesundheitseinrichtungen, die Umsetzung von Qualitätsstandards sowie die Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitstourismus.

Die APOLLON Hochschule legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und bietet moderne, didaktische Methoden für ein effektives Fernstudium. Der Online-Campus der Hochschule unterstützt die Studierenden bei der Organisation ihres Studiums und ermöglicht einen regen Austausch mit Dozenten und Kommilitonen.

Zusätzlich betreibt die Hochschule anwendungsorientierte Forschungsprojekte, die eine direkte Verbindung zur Wirtschaft herstellen und Unternehmen im Gesundheitswesen von den Ergebnissen profitieren lassen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz bereitet die APOLLON Hochschule ihre Studierenden optimal auf die Anforderungen des Gesundheitstourismus vor.

Fragen zum Studium Gesundheitstourismus? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.