Wirtschaftsingenieurwesen, Master of Engineering

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der AKAD University vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse im Bereich der Ingenieurwissenschaften und der Wirtschaftswissenschaften. Dabei werden Themen wie technisches Management, Innovation, Controlling, Produktion und Logistik behandelt. Das Studium ist speziell auf die Anforderungen von Führungskräften in technologie- und innovationsorientierten Unternehmen ausgerichtet und vermittelt den Studierenden die notwendigen Kompetenzen, um technische und wirtschaftliche Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenWirtschaftsingenieurwesen
Abschluss Master of Engineering (M.Eng.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Funktionen und ihre Darstellung in MATLAB, Prozess-Analyse und IT-gestütztes Prozessmanagement, Integrierte Managementsysteme, Systemische Führung, Interdisziplinäre Kompetenz - Technikorientiert, Grundlagen Systemtheorie, Nachhaltige Unternehmensführung, Ganzheitliche Managementkonzepte, Maschinelles Lernen, Interdisziplinäre Kompetenz, Fuzzy-Regelung, Technische Systeme Matlab, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Deep Learning, Projektwerkstatt, Vertiefung, Masterarbeit und Kolloquium
Vertiefungen Produktentwicklung, Produktion, Digital Engineering, Systems Engineering, Digital Business, Green Management, Supply Networks
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Wirtschaftsingenieurwesen unter der Nummer 143711c zugelassen.
Kursstart jederzeit
ab 11976 € insgesamt
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Der Zugang zum Studiengang erfolgt über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit

• ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund oder
  • wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund oder
  • einen gleichwertigen Abschluss gemäß Landeshochschulgesetz BW voraus.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z.B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang),
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Sichere Kenntnisse von PC- und Internet-Anwendungen.
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Fragen zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.