Digital Engineering, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang Digital Engineering an der AKAD University vermittelt den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten, die sie benötigen, um innovative digitale Technologien und Systeme zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen. Die Studierenden lernen die wichtigsten Konzepte und Methoden des Software-Engineerings und der digitalen Technologie kennen, sowie wie man diese in der Praxis anwendet. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung digitaler Technologien und Systeme in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise der Automobilindustrie oder dem Maschinenbau. Nach Abschluss des Studiums sind die Studierenden in der Lage, komplexe Systeme und Prozesse zu analysieren und zu optimieren sowie innovative digitale Lösungen zu entwickeln.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Grundlagenphysik für Ingenieure, Grundlagen Mathematik II, Programmieren in C/C++, Grundlagen der Statik und Festigkeitslehre, Elektrotechnik Grundlagen, Elektronik - Grundlagen, Grundlagen zu Betriebssystemen und Netzwerken, Messtechnik, Microcomputer-Systeme mit Labor, Datenbanken, Maschinenelemente Grundlagen, Rechnergestützte Konstruktionen, Systemtheorie, Steuerungs- und Regelungstechnik, Internet der Dinge und Embedded Systems, Einführung in Data Science, Virtual Reality, Projekt- und Qualitätsmanagement, English for Computer Science - Introduction, Systemmodellierung, Grundlagen der Computersicherheit, Projekt, Projektwerkstatt, Bachelorarbeit
Vertiefungen Embedded Systems, Automatisierungstechnik, Datenanalyse, Mobile Kommunikationssysteme, Computersecurity, Robotik, Physikalische Simulation, Maschinelles Lernen
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Digital Engineering unter der Nummer 1124121c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um diesen Studiengang belegen zu können, benötigen Sie:

• die allgemeine Hochschulreife,
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
  • Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse (z.B. als "Staatlich gepr. Techniker/-in") oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z.B. als Handwerksmeister/- in, Gepr. Betriebswirt/-in, Gepr. Technischer Betriebswirt/-in, Gepr. Fachwirt/-in, Gepr. Industriemeister/-in, IT-Operativ-Professionals usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium.

Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe B2; sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.

Fragen zum Studium Digital Engineering? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.