Dienstleistungsmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelorstudiengang Dienstleistungsmanagement vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und spezielles Know-how im Bereich der Dienstleistungsbranche. Das Studium bereitet die Studierenden auf die Herausforderungen des Dienstleistungsmarkts vor und vermittelt ihnen Fähigkeiten im Bereich des Managements von Dienstleistungen, der Kundenorientierung und der Optimierung von Prozessen in Dienstleistungsunternehmen. Dabei stehen auch Themen wie Service Design, Customer Relationship Management, Service Marketing und Personalmanagement im Fokus. Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, in verschiedenen Branchen des Dienstleistungssektors Führungspositionen zu übernehmen und innovative Konzepte für die Bereitstellung von Dienstleistungen zu entwickeln.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenGeneral Management
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Einführung in das Dienstleistungsmanagement, Grundlagen der Unternehmensführung und Entscheidungslehre, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmenskultur und Personalführung in Dienstleistungsunternehmen, Persönlicher Verkauf in der Dienstleistung, Leistungsprozesse in Dienstleistungsunternehmen, Statistik, Grundlagen des Vertragsrechts, Personalmanagement und Arbeitsrecht, Interaktionsdesign und Produktmanagement in Dienstleistungsunternehmen, Marketingmanagement für Dienstleistungsunternehmen, Volkswirtschaftslehre kompakt, Projektmanagement, Electronic Business in Dienstleistungsunternehmen, English for business and economics, Investition und Finanzierung, Management und Führung in filialisierten Unternehmensstrukturen, Change-Management und Teamentwicklung, Projekt, Pflichtmodule: (, Integriertes Dienstleistungsmanagement, Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit), Vertiefungsrichtung: (Dienstleistungsdesign, Führung in Dienstleistungsunternehmen)
Vertiefungen Gründungsmanagement, Führung und Coaching, Digitale Transformation, Dienstleistungsdesign, Leadership, Strategisches Personalmanagement, International Business
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Dienstleistungsmanagement unter der Nummer 143210c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um diesen Studiengang belegen zu können, benötigen Sie:

• die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
  • Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur „Staatlich gepr. Betriebswirt/-in“, „Staatlich gepr. Techniker/-in“ etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK, Gepr. Bankfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in im Gastgewerbe IHK, Gepr. Fachwirt/-in für Finanzberatung IHK, Fachberater/-in für Servicemanagement IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt/-in etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Empfohlene Vorkenntnisse:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse.

Sie suchen einen praxisorientierten Studienabschluss, der Ihnen betriebswirtschaftliches Knowhow und modernes, dienstleistungsspezifisches Wissen vermittelt? Mit einer Lernmethode, die es Ihnen erlaubt, Studium und Beruf zu vereinen? Dieser Fernstudiengang beschleunigt Ihre Karriere im Wachstumsmarkt Dienstleistungen. Der Dienstleistungssektor ist heutzutage der größte Wirtschaftsmotor und erwartet branchenübergreifend die stärksten Wachstumsraten. Dies steigert die Erwartungen an das dienstleistungsorientierte Management und führt zu einem stetig wachsenden Bedarf an speziell ausgebildeten Führungskräften.

Das Fernstudium "Dienstleistungsmanagement (B. A.)" vermittelt Ihnen eine breit aufgestellte fachliche Qualifikation in betriebswirtschaftlichen Bereichen. Zudem gewinnen Sie spezielle und aktuelle Kompetenzen in typisch dienstleistungsorientierten Anwendungen. Mit einem Abschluss in "Dienstleistungsmanagement" können Sie bei der Entwicklung von Dienstleistungen mitwirken und Projekte im Vertrieb von Dienstleistungen durchführen. Es erschließen sich Ihnen Tätigkeitsfelder im Rechnungswesen und Controlling von Dienstleistungsunternehmen sowie in der anwendungsorientierten Forschung im Dienstleistungsbereich.

Fragen zum Studium Dienstleistungsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.