Medienmanagement & Innovation, Bachelor of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Medienmanagement & Innovation mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung MedienwissenschaftenMedienmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Medientheorie, Digitale Medienwirtschaft, Medientechnologien, Virtual & Augmented Reality, Medienkonzeption und -gestaltung, Medienproduktion, Medien- und Innovationsmanagement, Medien- und Wirtschaftsrecht, Mathematik & Statistik für Medienmanager, Strategische Kommunikation/PR, Agiles Projektmanagement, Social Media & Digital Workflow, Content & Online Marketing, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Marketing & Vertrieb, Grundlagen des Rechnungswesens, Wirtschaftsenglisch, Selbstmanagement & Selbstmarketing, Teammanagement, Präsentation & Moderation, Studium in der Praxis (SiP), Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden, Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle, Medienprojekte, Future & Innovation Lab

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Architektur- & Immobilienmanagement an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls das Studium Architektur- & Immobilienmanagement aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/-in Meisteranwärter/-in mit FH-Reife Betriebswirt/-in des Handwerks Betriebswirt/-in (IHK) Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Architektur- & Immobilienmanagement an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

360° – der Rundumblick für Medienbegeisterte

Von den traditionellen Medien Zeitung, Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Buch, Kino und Games zu Social Media, Content Marketing und Virtual Reality: Die Medienvielfalt ist groß, die Medienbranche erfindet sich im digitalen Medienwandel neu. Kaum eine andere Branche ist so innovationsgetrieben. Medien-manager agieren mittendrin – sie sind die Allrounder unter den Medienschaffenden und arbeiten an den Schnittstellen von Kreativität, Wirtschaft und Technik. Eine Branche, die sich so rasant entwickelt, bietet viele Berufsperspektiven. Ob als Produkt- oder Projektmanager in Medienhäusern, als Konzepter in Werbeagenturen, als Marketing-Manager in Industrieunternehmen oder als Verlagsgeschäftsführer – Experten, die sich im digitalen Medienwandel perfekt auskennen, werden gesucht. Sie verantworten neben Strategie und Konzeption auch die Umsetzung und Vermarktung erfolgreicher Medienproduktionen. Sie planen und realisieren Medienprojekte – von der Idee biszum fertigen Produkt. Dabei halten sie organisatorisch die Fäden zusammen. Sie koordinieren alle Projektbeteiligten wie Texter, Fotografen, Designer, Programmierer oder das Filmteam. Mit Medientechnologien neue Märkte erobern, den digitalen Medienwandel gestalten und dabei die Konsumenten für innovative Produkte und Formate begeistern – das sind die Aufgaben im Medienmanagement. Dabei sind verschiedene Charaktere gefragt: Menschen, die auf der Bühne oder vor der Kamera stehen ebenso wie Profis, die im Hintergrund für die perfekte Organisation, Planung und Inszenierung sorgen. Was zeichnet ein erfolgreiches Medienformat aus? Wie spricht man Zielgruppen erfolgreich an? Wie führt man ein Produkt über eine Werbekampagne im Markt ein? In den Vorlesungen des Studiengangs Media Management & Innovation bringen die Professoren und Dozenten der FHM neben der wissenschaftlich fundierten Vermittlung stets ihr aktuelles Expertenwissen aus der Praxis mit ein.

Das Top-Up Fernstudium

97 % Erfolgsquote sprechen für sich - wir begleiten Dich kompetent und persönlich durch Dein Fernstudium! Studiere, wann und wo Du willst! An welchem Ort und zu welcher Zeit Du Dich Deinem Fernstudium widmest, bestimmst Du an der FHM Online-University ganz allein. Es gibt keinen fixen Stundenplan, der Deine Wochenplanung dominiert. Spare Reisezeiten und Fahrtkosten – logge Dich einfach zeit- und ortsunabhängig von Deinem Computer, einem Tablet oder Smartphone aus ein und nutze genau die Zeitfenster, die Dein Alltag Dir bietet.

* Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre und 4 Monate möglich:

Industriekaufleute, Veranstaltungskaufleute, Medienkaufleute Digital und Print, Kaufleute für audiovisuelle Medien/für Marketingkommunikation/für Dialogmarketing, Mediengestalter Digital & Print, Mediengestalter Bild & Ton, Kaufleute für Büromanagement, Bankkaufleute, Automobilkaufleute

Fragen zum Studium Medienmanagement & Innovation? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.