Technische Informatik, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Technische Informatik mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Mathematische Grundlagen für Informatiker, Grundlagen der Informatik, Grundlagen der objektorientierten Programmierung, Betriebssysteme und Rechnerarchitektur, Einführungsprojekt für Informatiker, Weiterführende Mathematik mit Labor Simulation, Physik, Grundlagen des Software Engineering, Recht und Betriebswirtschaftslehre, Weiterführende Programmierung, Grundlagen der Elektrotechnik, Mess- und Regelungstechnik, Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten, Informationstechnologie, Digital- und Mikrorechentechnik, Wahlpflichtmodul II interkulturelle Kommunikation, Vertiefungsstudium (Teil 1), Berufspraktische Phase (BPP), Datenbanksysteme, Elektronische Schaltungstechnik, Vertiefungsstudium (Teil 2), Verteilte Informationsverarbeitung, Embedded and Cyber Physical Systems, Kommunikation und Führung, Vertiefungsstudium (Teil 3), Projektarbeit, Wahlpflichtmodul I Technik, Vertiefungsstudium (Teil 4), Bachelorarbeit und Kolloquium
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Technische Informatik unter der Nummer 135007 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Für das Fernstudium Technische Informatik an der Wilhelm Büchner Hochschule gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Möglich ist auch ein Studium ohne Abitur.

1. Allgemeine Hochschulreife: Ein Abitur, die allgemeine Hochschulreife, ermöglicht das Informatik-Studium an der WBH.
  2. Fachgebundene Hochschulreife: Ein Fachabitur bzw. der Abschluss an einer Fachoberschule ermöglicht ebenso den Zugang zum Studium Technische Informatik der WBH.
  3. Fachhochschule: Mit einem allgemeinen Abschluss einer Fachhochschule kann auch ein Studium aufgenommen werden.
  4. Als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung: Mit einer Fachhochschulzugangsberechtigung, die vom Hessischen Kultusministerium anerkannten ist, können Sie an der WBH Technische Informatik studieren. Weitere Voraussetzungen: eine dem Fach entsprechende berufliche Tätigkeit von mindestens 2 Jahren oder eine sonstige berufliche Tätigkeit von mindestens 3 Jahren. (Der Nachweis über die Berufserfahrung kann auch während des Studium erbracht werden; zudem können ebenfalls Zeiten beruflicher Ausbildung oder Praktikums-Zeiten angerechnet werden.)
  5. Studium ohne Direktzugang (wenn Möglichkeit 1 bis 4 nicht zutreffen): Um zum Studium Technische Informatik zugelassen zu werden, muss nach zwei Semestern die Hochschulzugangsprüfung abgelegt werden. Genaue Voraussetzungen hierfür können der Website der Wilhelm Büchner Hochschule entnommen werden.
  6. Hochschulzugang für Meister und staatlich geprüfte Techniker: Als staatlich geprüfter Techniker mit 4-jähriger hauptberufler Tätigkeit bzw. mit einem Meister-Abschluss ist es möglich, Angewandte Informatik an der WBH zu studieren.
  7. Bewerber mit einer Studienzugangsberechtigung aus dem Ausland: In diesem Fall müssen zusätzlich Kenntnisse der deutschen Sprache nachgewiesen werden.

Vorleistungen aus anderen Studiengängen können u.U. anerkannt werden.

Der Fernstudiengang Technische Informatik der WBH ist, wie der Name schon sagt, interdisziplinär angelegt und verbindet die Fachdisziplinen Technik und Informatik miteinander.
Berührungspunkte  im Bereich Technik sind dabei die Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik oder Regelungstechnik.
Im Bereich Informatik beschäftig sich das Studium mit Systemanalyse, Algorithmik und Methodik.
Einer der Bereiche kann dann als Schwerpunkt des Studiums bestimmt werden.

Berufsfelder

Wie der Studiengang sind auch die möglichen Berufsfelder vielfältig, auch durch das vertiefte Verständnis technischer Zusammenhänge. Denkbar sind z.B. Tätigkeiten in Branchen der Kommunikations- und Informationstechnik oder auch der Automatisierungs- und Prozesstechnik.

Studienfächer bzw. Module des Fernstudiengangs

Das Studium ist in ein Grundlagenstudium und ein Kern- und Vertiefungsstudium geteilt. Es ist möglich, insgesamt 210 ECTS-Punkte in 11 Modulen zu erwerben.
Die Studienfächer im Einzelnen:

• Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
• Informatik-Grundlagen
• Elektrotechnik-Grundlagen
• Business-Management und Führung: Grundlagen
• Informatikpraxis
• Vertiefung Informatik und Elektrotechnik
• Vertiefung Business Management und Führung
• Vertiefung Kommunikationstechnik oder Automatisierungstechnik
• Weitere Informatikpraxis

Studiendauer und Studienform

Die Regelstudienzeit des Studienganges Technische Informatik beträgt 7 Semester (42 Monate). Sie kann gebührenfrei um bis zu 21 Monate verlängert werden.
Dieser Studiengang ist ein Fernstudiumgang und ermöglicht so eine große Flexibilität hinsichtlich Studienort und individueller Lerngeschwindigkeit.

Das Studium kann die ersten 4 Wochen lang als Probestudium absolviert werden.

Studiengebühren

Dieser Fernstudiengang kostet 332,- EUR monatlich. Als Finanzierungsformen sind z.B. BAFöG, ein Bildungskredit oder ein Studienkredit denkbar.

Fragen zum Studium Technische Informatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.