Wirtschaftsrecht, Bachelor of Laws

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernstudiengang Wirtschaftsrecht der Euro-FH verbindet gezielt eine rechtswissenschaftliche Ausbildung mit den erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Rechtswissenschaften
Abschluss Bachelor of Laws (LL.B.)
Studieninhalte Betriebswirtschats- und Managementlehre u.a. Grundlagen der allgem. BWL, Projektmanagement, Finanzmathematik, English for Business, Juristische Arbeitstechnik u.a. Einführung in das Wirtschaftsrecht, Juristische Arbeitstechnik, Juristische Recherche, Wirtschaftsprivatrecht u.a. Grundlagen des Privatrechts, Vertragsrecht und Sachenrecht, Grundzüge des Arbeitsrechts, Rechnungswesen u.a. Buchführung, Bilanzierung, Unternehmensrecht u.a. Handelsrecht, Umwandlungsrecht, Insolvenzrecht, Vertragsgestaltung und Rechtsdurchsetzung u.a. Vertragsgestaltung, Verfahrensrecht, Unternehmensführung u.a. Strategische Unternehmensführung, Controlling, Öffentliches Recht und Europarecht u.a. Europarecht, Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre u.a. Wirtschaftspolitik, American Law and Legal English, Intercultural Management, Marketing and Sales, Human Resources, Financial Services, Tax and Audit, Recht, Wirtschaft, Mediation und Konfliktmanagement, Internationales Seminar
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Wirtschaftsrecht unter der Nummer 135507c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Um Wirtschaftsrecht zum Bachelor of Laws (LL.B.) an der Euro-FH zu studieren, müssen Sie eine der drei folgenden Voraussetzungen erfüllen.

1. Abitur oder Fachhochschulreife: Fachhochschulreife oder Abitur ermöglichen den Zugang zum Studium. Hinzu kommt der Nachweis über Berufspraxis von mindestem 1 Jahr oder eine berufspraktische Tätigkeit von mindestens 12 Wochen. Dabei soll ein Bezug zum Fernstudium Wirtschaftsrecht vorhanden sein.
  2. Fachspezifische Fortbildungsprüfung: Zugelassen werden kann auch, wer eine fachspezifische Fortbildungsprüfung bestanden hat: Bilanzbuchhalter, Fachkaufmann, Fachwirt, staatlich geprüfter Betriebswirt, Techniker oder Meister. Zusätzlich muss in diesem Fall ein Beratungsgespräch mit der EuroFH-Fachkommision stattfinden.
  3. Abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung: Der Zugang zum Fernstudium ist auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und zusätzlichen 3 Jahren Berufserfahrung möglich. Hier können auch Kindererziehung und Pflegetätigkeit bis zu 2 Jahren angerechnet werden. Weiterhin muss in diesem Fall eine Eignungsprüfung absolviert werden, die im Rahmen der ersten Studienzeit stattfindet.

Im Fernstudium Wirtschaftsrecht der Europäischen Fernhochschule Hamburg werden Kenntnisse vermittelt, die notwendig sind, um in einem Beruf zu arbeiten, der Wirtschaft und Recht miteinander verbindet.
Wirtschaftsjuristen sind in der Lage, unternehmerische Entscheidungen und kaufmännische Vorgänge vorzubereiten und im Hinblick auf Recht umzusetzen; diese Befähigung soll der Fernstudiengang vermitteln.
Das Studium wird mit einem Bachelor of Laws (LL.B) abgeschlossen, ein international anerkannter Abschluss im Bereich Jura. Der Abschluss entspricht den Standards der Wirtschaftsrechtlichen Hochschulvereinigung (WHV) für wirtschaftsrechlichte Studiengänge. Zusätzlich wird das International Legal English Certificate erworben.

Berufsfelder für Wirtschaftsjuristen

Der Wirtschaftsjurist arbeitet dort, wo es darum geht, kaufmännische Vorgänge und unternehmerische Entscheidungen im Hinblick auf Recht umzusetzen. Weil der Wirtschaftsjurist nicht nur Kenntnisse in Jura besitzt, sondern auch von wirtschaftlichen Zusammenhängen, sind die Einsatzfelder sehr breit.

Module und Studienfächer Bachelor of Laws

Der Fernstudiengang Wirtschaftsrecht der Euro-FH besteht zu 60 Prozent aus juristischen und zu 30 Prozent aus wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Der Rest entfällt auf übergreifende Fächer. Der Studierende wählt zudem einen persönlichen Schwerpunkt, der seinen Neigungen als angehender Wirtschaftsjurist entspricht:

• Marketing und Sales
  • Human Resources
  • Financial Services
  • Tax and Audit

Außerdem ermöglicht es das Fernstudium Wirtschaftsrecht das International Legal English Certificate der Cambridge-University zu erlangen.

Die Studienmodule im Einzelnen:

• English for Business
  • Intercultural Management
  • Unternehmensführung
  • BWL- und Managementlehre
  • Rechnungswesen
  • VWL
  • Juristische Arbeitstechnik
  • Wirtschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • American Law & Legal English
  • Vertragsgestaltung und Rechtsdurchsetzung
  • Öffentliches Recht und Europarecht
  • Schwerpunkt Marketing & Sales/Human Resources/Financial Services/Tax & Audit
  • Internationales Seminar
  • Wahlpflichtfach Wirtschafts
  • Wahlpflichtfach Recht
  • Mediation und Konflikmanagement
  • Bachelor-Arbeit

Es können insgesamt 180 ECTS-Punkte erworben werden

Studiendauer, Studiengebühren und Studienform

Das Fernstudium Wirtschaftsrecht an der Euro-FH dauert 6 Semester (36 Monate). Es kostet monatlich 330,-- EUR und kann kostenfrei um bis zu 18 Monate verlängert werden.

Es ist allerdings auch möglich, das Studium in 8 Semestern zu absovlieren (48 Monate). Es kostet dann monatlich 260,-- EUR und kann bis zu 24 Monaten kostenlos verlängert werden.

Die Studiengebühren sind steuerlich absetzbar und von der MwSt. befreit.

Das Studium ist als Fernstudium angelegt. Dadurch kann das Studium jederzeit aufgenommen werden; Studierende sind sehr flexibel, was den Lernort und das individuelle Lerntempo angeht.

Fragen zum Studium Wirtschaftsrecht? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.