Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Dieser Fernstudiengang bildet Sie zum betriebswirtschaftlichen Generalisten mit umfassenden Managementkompetenzen und einem vertieften Fachwissen in einem Wahlbereich aus.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und Corporate Governance, Geschäftsmodelle und Businessplan, Projektmanagement, Change Management, Consulting, Digitale Transformation, Wahlschwerpunkte [Auswahl 1 aus 13]: (Politik und Wirtschaft, Digital Business, Management sozialer Einrichtungen, Entrepreneurship, Sportmanagement, Vertriebs- und Wettbewerbsrecht, Bildungsmanagement und Corporate Learning, IT-Management, Accounting, Logistik und Supply Chain Management, Online-Marketing, People Management, Controlling), Informationsmanagement, Operations, Verhaltensökonomik, Herausforderungen der Wirtschaftspolitik, Grundlagen der Rechnungslegung, Kostenrechnung und Controlling, Investition und Finanzierung, Unternehmensbesteuerung, English for Business, Marketing, Personal, Führung und Organisation, Wirtschaftsrecht, Einführung i. d. Studium u. wissenschaftl. Arbeiten, Quantitative Methoden, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre
Vertiefungen Accounting, Bildungsmanagement und Corporate Learning, Controlling, Digital Business, Entrepreneurship, IT-Management, Logistik und Supply Chain Management, Management Sozialer Einrichtungen, Online-Marketing, People Management, Politik und Wirtschaft, Sportmanagement, Vertriebs- und Wettbewerbsrecht
Studienort online
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Um zum BWL-Studium Bachelor an der Euro-FH zugelassen zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Trifft eine der folgenden 3 Punkte auf Sie zu, können Sie das Fernstudium beginnen.

1. Abitur oder Fachhochschulreife: Abitur oder Fachhochschulreife ermöglichen den Zugang zu diesem Fernstudiengang. Weiterhin müssen Sie 1 Jahr Berufspraxis oder eine berufspraktische Tätigkeit von mindestens 12 Wochen nachweisen. Die Tätigkeit muss einen Bezug zum BWL-Studium haben.
  2. Fachspezifische Fortbildungsprüfung: Haben Sie kein Abitur, können Sie unter folgenden Voraussetzungen zum Betriebswirtschaftslehre-Studium zugelassen werden: Sie haben eine fachspezifische Fortbildungsprüfung zum Staatlich geprüften Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Fachwirt, Fachkaufmann, Techniker oder Meister absolviert. Sie müssen in diesem Fall noch an einem Beratungsgespräch der Fachkommision der Europäischen Fernhochschule Hamburg teilnehmen.
  3. Abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung: Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und anschließender Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren (inkl. 2 Jahre Kindererziehung und Pflegetätigkeit) können Sie zum BWL-Studium zugelassen werden. Sie müssen dann zusätzlich an einer Eignungsprüfung teilnehmen, die im Rahmen des Studiums stattfindet.

Im Zentrum des Fernstudiengangs BWL steht neben der Betriebswirtschaftslehre die stark internationale Ausrichtung des Studiengangs. Neben der Vermittlung eines Verständnisses für wirtschaftliche Zusammenhänge sollen auch Sprachkenntnisse in europäischen Sprachen vermittelt werden.
Der Studiengang dauert 6 Semester, die Studienzeit kann allerdings verlängert werden. Er schließt mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Berufsfelder Europäische BWL

Dieser Fernstudiengang ist ein guter Einstieg in europäisches und internationales Management, der auch durch den Erwerb zusätzlicher Sprachkenntnisse erleichtert wird.

Module und Fächer

Der Lernstoff des Studienganges wird in 16 Modulen vermittelt, hinzu kommt die Bachelorarbeit. So können insgesamt 180 Credit bzw. ECTS-Punkte erworben werden. Die Studienmodule im Einzelnen:

• Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • VWL
  • Internationale Studien
  • English for Business
  • Projekt zum internationalen Marketing
  • Wirtschaftsinformatik
  • Internationale Wirtschaft
  • Recht
  • Wirtschaftssprachen
  • Internationales Seminar I
  • Investition, Finanzierung und Steuern
  • Personal und Organisation
  • Bachelor-Thesis

Es werden insgesamt 4 Präsenzseminare sowie ein Online-Seminar absolviert. Auch ein zweiwöchiges Internationales Seminare im Ausland  ist vorgesehen.

Studiendauer und Studienform: Europäische BWL

Das Studium dauert insgesamt 6 Semester bzw. 36 Monate. Es kann jederzeit aufgenommen werden. Eine kostenlose Verlängerung des Fernstudiums um 18 Monate ist möglich.

Ein 4-wöchiges Probestudium ist möglich.

Studiengebühren

Der BWL-Fernstudiengang der Euro-FH kostet 330,– EUR monatlich. Verschiedene Formen der Studienfinanzierung wir BAFöG oder Studienkredit sind denkbar.

Fragen zum Studium Betriebswirtschaftslehre? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.