Gesundheitsökonomie, Master of Health Economics

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der Master of Health Economics (MaHE) verhilft Ihnen zu den nötigen Kompetenzen, um die wesentlichen Strukturen, Mechanismen und politischen Neuerungen in der Branche zu verstehen. Die theoretischen Studieninhalte werden durch regelmäßige Fallaufgaben eng mit der Praxis verquickt.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Health Economics (MaHE)
Studieninhalte Kompetenzen für Studium und Karriere, Internationalisierung, Consulting, Institutionenökonomik, Strategische Entwicklungsprozesse in Unternehmen, Systembasierte Entscheidungsfindung, Unternehmensführung und Business Planning, Spezifische Methodenkompetenzen der Gesundheitsforschung, Versorgungsmanagement, Managementprojekt zur Versorgungsökonomie, Master-Prüfung
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gesundheitsökonomie unter der Nummer 154513c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos http://www.apollon-hochschule.de

Voraussetzung für den Fernstudiengang Master of Health Economics der APOLLON-Hochschule ist neben einem ersten abgeschlossenen Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule anschließende Berufserfahrung im Umfang von mindestens 2 Jahren. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann das MaHE-Fernstudium an der APOLLON-Fachhochschule aufgenommen werden.

Der Studiengang Master of Health Economics an der APOLLON-Hochschule bereitet Studierende auf die wachsenden Anforderung einer Branche wie die Gesundheitswirtschaft vor. Wichtige Kompetenzen sollen vermittelt werden, die Management- und Führungspositionen im Gesundheitswesen voraussetzen. Der Fernstudiengang richtet sich an Akademiker aller Fachrichtungen und soll mit Fokus auf die Praxis organisatorische, betriebswirtschaftliche, kommunikative und rechtliche Kenntnisse für die Gesundheitsbranche vermitteln.

Berufsfelder Master of Health Economics

Als künftige Einsatzgebiete von Gesundheitsökonomen Orte wie Krankenhäuser,  kassenärztliche Vereinigungen oder die Pharmaindustrie sowie Unternehmensberatungen denkbar. Weitere Möglichkeiten ergeben sich in Verbänden, Behörden, Alten- und Behinderteneinrichtungen,  medizinischen Versorgungszentren, der Medizinproduktindustrie  etc.

Studieninhalte

Das Wissen wird innerhalb von 4 Fachsemester bzw. 36 Monaten berufsbegleitend vermittelt. So können insgesamt 120 ECTS-Punkte (Credits) erworben werden.

Die Studieninhalte im Einzelnen:

• Allgemeine BWL, Projektmanagement, Bilanzierung, Kostenrechnung, Marketing, Facility-Management, Health Technology, Gesundheitskommunikation, Consulting in der Gesundheitswirtschaft
  • Management-Techniken, Organisation, Gesundheitswirtschaft, Allgemeine Rechtsfragen, Interkulturelles Management, Philosophie von Public Health
  • Unternehmenssteuerung, Qualitätsmanagement, Allgemeine Rechtsfragen, Human Resource Management, Gesundheitskommunikation, Öffentliches Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik
  • Healthmarketing, Business Planning, Investition und Finanzierung, Internationale Gesundheitssysteme, Wirtschaftsethik, Rhetorik, Medical Writing
  • 2 Fächer aus: Controlling, Healthmarketing, Facility Management, Health Technology, Beratung ambulanter und stationärer Versorgungssysteme

Die genauen Studieninhalte können dem Studienführer zum Fernstudium Master of Health Management entnommen werden.

Der Studiengang beinhaltet insgesamt 4 Präsentphasen

Studiendauer, Studiengebühren und Studienform

Das Studium dauert insgesamt 24 Monate bzw. 4 Semester. Es kann kostenfrei um bis zu 12 Monate verlängert werden.

Es ist als Fernstudium angelegt. Studierende sind so hinsichtlich Studienstart, Studienort und individuellem Lerntempo flexibel. Das Studium lässt sich so gut berufsbegleitend absolvieren.

Ein Probestudium des Fernstudiengang MaHE von 4 Wochen ist möglich.

Fragen zum Studium Gesundheitsökonomie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.