Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der AKAD University verbindet betriebswirtschaftliche und technische Kompetenzen. Im Fokus stehen die wirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhänge in Unternehmen sowie die Analyse und Optimierung technischer Prozesse. Die Studierenden erwerben Fachwissen in Bereichen wie Produktionsplanung und -steuerung, Qualitätsmanagement, Logistik und Supply-Chain-Management sowie Marketing und Controlling. Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe technische Sachverhalte zu verstehen und betriebswirtschaftlich zu bewerten, um so erfolgreich als Schnittstelle zwischen Technik und Management tätig zu sein.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenWirtschaftsingenieurwesen
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Grundlagen Mathematik I, Grundlagen der Werkstoffkunde, Grundlagen der Informatik und Programmierung für Ingenieure, Grundlagen des Wirtschaftens, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Grundlagen Mathematik II, Grundlagenphysik für Ingenieure, Grundlagen des Personalmanagements, Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements, Investition und Finanzierung, Rechnergestützte Konstruktionen, Grundlagen des interkulturellen Managements, Produktionsplanung, Elektrotechnik Grundlagen, Maschinenelemente Grundlagen, Grundlagen der Statik und Festigkeitslehre, Maschinenelemente und Produktentwicklungsprozess, Microcomputer-Systeme mit Labor, Smart Factory, Steuerungs- und Regelungstechnik, Anwendungssysteme in Produktionsunternehmen, Messtechnik, Datenbasierte Beschaffung, Projekt, Vertiefung, Projekt- und Qualitätsmanagement, English for technology, Bachelor-Thesiskolleg, Bachelorarbeit, Projektwerkstatt
Vertiefungen Business Intelligence, Logistik und Supply-Chain-Management, Technischer Vertrieb und Marketing, Datenmanagement, Produktion, Prozess und IT-Beratung
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Wirtschaftsingenieurwesen unter der Nummer 1136922 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit seinen Vertiefungen belegen zu können, benötigen Sie

• die allgemeine Hochschulreife
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife oder
  • eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg

Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse (z.B. Staatlich gepr. Techniker) oder die HWK- und IHK Fortbildungsabschlüsse (z.B. Handwerksmeister, Gepr. Fachwirt, Gepr. Betriebswirt, Gepr. Industriemeister, Gepr. Technischer Betriebswirt usw.) mit einem zusätzlichen Beratungsgespräch zu einem Studium.

Empfohlene Vorkenntnisse:

• Englisch auf Niveaustufe B2
  • sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der  Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwendungskenntnisse sind empfehlenswert.

Sie möchten ingenieurwissenschaftliches Know-how mit fundierten BWL-Kenntnissen kombinieren? Um somit in verantwortungsvoller Position an Schnittstellen in allen Unternehmensbereichen arbeiten zu können? Dann ist das Fernstudium „Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)“ richtig für Sie. Denn Wirtschaftsingenieure stehen für integriertes Management und eine nachhaltige Lösungskompetenz bei fachübergreifenden Aufgabenstellungen.

Als generalistische Experten überbrücken Wirtschaftsingenieure Wissensgrenzen, um nachhaltig und innovativ auf die Anforderungen von Unternehmen reagieren zu können. Sie entwickeln neue Verfahren und Techniken und benötigen dazu aktuellste Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen. Dieses Studium vermittelt deshalb auch zusätzliche betriebswirtschaftliche, fremdsprachliche und nicht-technische Kompetenzen sowie Management-Fertigkeiten und persönliche Schlüsselqualifikationen. Fernstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" bereitet Sie in jedem Fall gut vor, um berufspraktisch, wissenschaftlich oder in fach- und funktionsübergreifenden Projekten zu arbeiten. Und befähigt Sie so zu einer branchenunabhängigen Fach- oder Führungsposition im mittleren Management.

Fragen zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Manuel Matonia · 6 Jahre her
    Hallo zusammen,

ich interessiere mich für diesen Studiengang. Einige Fragen habe ich jedoch. Wie läuft das Studium grundsätzlich ab (Klausurenphase Blockweise etc.) ? Wie oft muss man trotz Fernstudium in der Uni anwesend seien ?

MfG

Manuel
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @Manuel Matonia Hallo Herr Matonia,

das Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen ist als Fernstudium organisiert und wird ergänzt durch Präsenzveranstaltungen im Umfang von 44-46 Tagen. Es handelt sich dabei um freiwillige Seminare: (Orientierungswerkstatt 2 Tage, Fachseminar 15 Tage, Themenseminar 2 Tage, Online-Tutorium in ca. 10–15 Modulen à 2 Stunden) sowie um Pflichtseminare (Unternehmensplanspiel 1 Tag + weitere Online-Runden, Labor 5 Tage, 2 mündliche Prüfungen und Kolloquium). AKAD betreibt insgesamt 33 Prüfungszentren bundesweit, die Anreise zu den gelegentlichen Klausuren bzw. zu den mündlichen Prüfungen sollte problemlos auch neben der Arbeit möglich sein.

Die AKAD University ist keine Universität, das nur als Hinweis am Rande, sondern eine Fachhochschule.